Segelzentrum Nord, Am Hubertusdamm 141, 1210 Wien
Anmeldeschluss: 01.09.2017
Abmeldeschluss: 30.08.2017

Back to the roots – feel the spirit of sailing
Jollenhandling auf der Neuen Donau

Das Boot ist – durch eine Bö oder eine Halse - durchgekentert – was nun?

Das Ziel unse­res Jollenhandling-Trai­nings ist es, Dir auf unkom­pli­zierte Weise zu ver­mit­teln, wie man mit formstabilen Jollen in diversen Situationen richtig reagiert und bei Kenterungen richtig beim Aufrichten umgeht.

Unser Jollenhandling-Training richtet sich aber nicht schwerpunktmäßig an Profis, sondern an alle ambitionierten Segler mit vorhandenen bis guten Segel- Grundkenntnissen.

Wir trainieren das richtige und sicheres Bergen nach einer Kenterung und die Besonderheiten des Aufrichtens auf Jollen.

Programm/Themen:

- Vorbereitung und Auftakeln
- Segelmanöver
- Trimmmöglichkeiten
- Kenterübungen
- Jollenbergen
- Gefahren

Perfektioniere - unter Anleitung eines erfahrenen Segeltainers - Dein Jollenhandling auf einem Laser und einer 2-Frau/Mann-Jolle Bombardier 4.8 auf der Neuen Donau.

Diese Boote sind flott, sehr agil und bei falschem Gewichtstrimm leicht zu kentern, aber auch leicht wieder aufzurichten. Eine entsprechende Kleidung (zB Neonprenanzug oder Wechselkleidung) ist empfehlenswert.

Der Liegeplatz des Lasers und der Bombardier 4.8 befindet sich im Segelzentrum Nord, in 1210 Wien, Am Hubertusdamm 141.

Mit dem PKW über die A22 Abfahrt „Strebersdorf“, den grünen Wegschildern folgend (Vohburggasse, Scheydgasse) bis zum öffentlichen Parkplatz 2, die Autobahn querend, etwa 180 m zu Fuß vom Segelzentrum.

GPS Zentralgebäude - 48-16-53,3 N / 16-21-50,2 E (WGS84)!

Mit der U6 bis „Floridsdorf“ und dem Bus 33B bis zur Haltestelle „Segelzentrum Nord“, Am Hubertusdamm.

Mit der S3 bis „Strebersdorf“ und dem Bus 33B bis zur Haltestelle „Segelzentrum Nord“, Am Hubertusdamm.

Mit dem Fahrrad über Wiens Radwege und das Radlerparadies Donauinsel direkt bis zum Steg.

Kurskosten: € 60,-

ACHTUNG: pro Kurstag auf maximal 6 Teilnehmer limitiert!

Mitzunehmen sind:
Wetterfeste/wetterangepasste Segelkleidung, evtl. Neoprenanzug
Kopfbedeckung, Segelhandschuhe
Bootsschuhe mit hellen, nicht abfärbenden, rutschfesten Sohlen

ACHTUNG: Wir behalten uns wetterbedingte Änderungen vor – gegebenenfalls werden Terminverschiebungen oder Kursinhaltsänderungen den angemeldeten YCA-Mitgliedern rechtzeitig mitgeteilt!

Dieses Kursangebot ist eine Serviceleistung des YCA und steht daher nur unseren Mitgliedern zur Verfügung.

Weitere Informationen: