Schweden
16.06.2018 - 23.06.2018 (= 8 Tage)
Anmeldeschluss: 01.11.2017
Abmeldeschluss: 01.11.2017

Das Revier
Das Königreich Schweden ist das größte aller skandinavischen Länder und liegt in Nordeuropa. Es grenzt an Island, Norwegen, Dänemark sowie Finnland und ist nicht nur wegen seiner unberührten Natur, sondern auch wegen seiner Kultur eines der beliebtesten Familienurlaubsziele Europas. Die Hauptstadt Schwedens, welche auch „Venedig des Nordens“ genannt wird, ist Stockholm und wurde auf 14 Inseln erbaut. Das östlich gelegene, einmalige Schärengebiet mit seinen 25 000 Inseln wird uns als Fahrtgebiet dienen.

Wind und Wetter
Stockholm hat Dank des warmen Golfstroms eine Durchschnittstemperatur von +18°C. Im Winter fällt die Temperatur nur wenig unter 0°C und es schneit mäßig.
Die Segelkonditionen im Archipel sind während den Sommermonaten sehr moderat. So herrscht im Schärengarten eine durchschnittliche Windstärke von 3-4 Beaufort. Am späteren Vormittag setzt bei Hochdrucklagen eine Seebrise ein die sich langsam entwickelt und abends wieder einschläft.
Da die Inseln sehr nahe beieinander liegen ist auch die Dünung nie sehr stark. Im Juni und Juli scheint die Sonne Tag und Nacht.

Kosten > Yacht
€ 520,-/ Pers. in der Doppelkabine, 50 % Anz. bei Anmeldung, Restzahlung ca. Ende März 2018
€ 60-84,-/ Pers. Stützpunktabgabe
excl. Bordkasse

Kosten > Flug (als eigene Veranstaltung buchbar)
€ 343,- Wien – Stockholm - Wien ... hier einbuchen
€ 289,- München – Stockholm - München ... hier einbuchen

Verfügbare Yachten (max. 47 Teilnehmer)
Bavaria 45 Cr. (2010)
Bavaria 42 Cr. (2008)
Bavaria 42 Cr. (2007)
Sun Odyssey 42 DS (2011)
Bavaria 40 Cr. (2010)
Dufour 375 (2011)
Bavaria 36 Cr. (2011)

Törnführer Schweden ISBN 978-3-667-10435-9
DK Sportbootkartensatz 12 / Ostküste Schweden 2

TÖRNVORSCHLAG

Samstag
Nach dem Transfer vom Flughafen übernehmen wir die Yachten in der Basis. Währenddessen können die Crews die Gegend erkunden und die Proviantierung vornehmen. Den Abend lassen wir in der Gåshaga Sealodge ausklingen.

Sonntag Lidingö-Gåshaga  - Grinda 19 sm
Der Gästehafen an der Westseite von Grinda ist der optimale Ort um unseren Törn zu beginnen. Wir werden gut geschützt am kleinen Anleger liegen, direkt vor dem Restaurant, welches in einer alten Villa/Schule untergebracht ist. Bei gutem Wetter kann man auch südlich der Steganlage ankern. Im Restaurant gibt es auch eine Bar mit offenem Kamin. Weiters findet man auch eine Sauna in der Nähe. Die Sportler unter uns können sich auch Kanus ausleihen oder die Umgebung zu Fuß entdecken.

Montag Grinda – Sandham 15 sm
Dieser Ort gilt als Zentrum des Segel- bzw. Regattasports an Schwedens Ostküste. Besonders erwähnenswert sind die Hafenmeile dieses alten Örtchens und das 1897 errichtete Clubhaus des Königlich-Schwedischen Segelclubs (KSS).
Den Abend verbringen wir im Traditionsgasthaus "Sandhamns Värdshus", das seit 1672 nicht mehr geschlossen war.

Dienstag Sandham – Nämdö 10 sm
Heute segeln wir zu einem Traumziel vieler Schärensegler. Die Bucht auf der Nordseite von Nämdö bietet ausreichend Schutz  bei allen Winden. Wem es hier nicht genügt die Natur zu genießen und die Seeadler beim Jagen zu beobachten, der kann den 6km langen Naturpfad „Gröna Stigen“ erkunden. Dieser Abend in der Bucht, ist der optimale Zeitpunkt um die Fähigkeiten des Smutjes zu testen!

Mittwoch Nämdö – Utö 22 sm
Wir teilen unsere Segelwoche auf der mondänen Badeinsel Utö, die schon von weitem an seiner Windmühle zu erkennen ist.
Der von Wassersportlern heiß umkämpfte Hafen wird durch eine Fußgängerbrücke zweigeteilt. Obwohl man auf beiden Seiten der Brücke sehr gut liegt, werden wir den Südteil der Marina bevorzugen. Obwohl es kaum zu glauben ist, gibt es auch in der Marina eine Sauna, direkt daneben am Hafen kann man sich Fahrräder ausleihen um die Insel genauer zu erkunden. Alternativ können wir das Bergbaumuseum besichtigen.
Die erste, aber auch hochpreisige Adresse an diesem Ort ist das Restaurant „Utö Värdhus“, das neben exzellentem Service einen tollen Ausblick über die gesamte Region bietet.
Eine Köstlichkeit dieser Gegend soll auch Utö Loaf, ein leckeres auf der Insel produziertes Brot sein... wir werden es heraus finden!

Donnerstag Utö – Dalarö 12 sm
Schweden wie aus dem Bilderbuch werden wir in Dalarö erleben. Bunte Holzhäuser, eine nette Hafenatmosphäre, ein paar Geschäfte und Restaurants prägen diesen quirligen Touristenort. Sollten wir im Hafen unruhig liegen gehen wir am Abend gegenüber der Insel vor Anker oder verholen uns zur alten Festungsinsel Skans im Südwesten.

Freitag  Dalarö - Lidingö-Gåshaga 23 sm
Die Runde im Schärengarten von Stockholm beenden wir in der Charterbasis in Lidingö-Gåshaga. Nach unserer Ankunft erledigen wir den Check-Out und starten anschließend eine Sightseeing-Tour durch die schöne Hauptstadt von Schweden. Als Sehenswürdigkeiten bieten sich „Gamla Stan“, die mittelalterliche Altstadt sowie die eindrückliche Architektur des Stadhuset (Rathaus) an. Auch das Museum Moderna Musset (Museum für moderne Kunst) oder das  Nationalmuseum sind einen Besuch wert.
Aber Achtung! Genau in dieser Nacht wird Midsommarafton gefeiert, die schwedische Fahne bleibt gehisst und auch die Sonne geht nicht unter...

TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Dieser Törnvorschlag dient lediglich der Information und stellt kein verbindliches Programm dar.
Die Route kann je nach Wind und Wetter geändert werden.
Eine Buchung erfolgt nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip auf Basis der Bareboatcharterbedingungen und ist lediglich YCA-Mitgliedern vorbehalten.
Die Creweinteilung wird ausschließlich durch den Organisator vorgenommen.