Clubgelände des ÖHYC (Österreichischer Heeres Yacht Club), Marina Jois, 7093 Jois, Haus 5
Anmeldeschluss: 08.11.2018
Abmeldeschluss: 08.11.2018

Astronomie 2.0 – Orientierung am Himmel
Weißt Du, wie viel Sternlein stehen an dem blauen Himmelszelt …

Inhalt:
Zeitangabe nach Sternen und Planeten
Zeitangabe nach Kalender
Astronomie (Johannes Kepler)
Fachbegriffe
Sternenkarte
Orientierung am Himmel
Sternenhimmel
Planeten
Sonne, Mond und Venus
Berechnungen
Übungen (mit Sternenkarte, evtl. im Freien)

Die YCA-Crew Wien-NÖ-Burgenland präsentiert zu diesem Themenschwerpunkt ein Astronomie-Seminar an.

Termin:
Sonntag, 11.11.2018, Come together 13:30 Uhr, Beginn 14:00 bis ca. 18:30 Uhr Vortrag inkl. Pause, danach Beobachtung unter freiem Himmel (Sonnenuntergang in Neusiedl um 16:19 Uhr)

Location (ACHTUNG - ÄNDERUNG):
Clubgelände des ÖHYC (Österreichischer Heeres Yacht Club), Marina Jois, Haus 5, 7093 Jois

Zugang zum ÖHYC Clubgelände erfolgt über den Parkplatz

Kursablauf:
ca. 2 x 2 Stunden Vortrag (bitte Stifte, Lineal, Notizblock mitnehmen), danach – wenn wetterbedingt möglich - Beobachtung im Freien vorgesehen.
Bitte warme Kleidung, insbesondere für den Abend bereithalten!

Verpflegung:
ein kleines Büffet (Aufstriche, Brot, Salat, Kuchen) wird von der YCA Crew Wien-NÖ-Burgenland zur Verfügung gestellt.

Getränke (Mineralwasser, Rauch Fruchtsäfte, Wein, Bier/Radler, Kaffee) gegen Spende (ÖHYC Getränkespendenbox vor Ort).

Kosten:
YCA-Mitglieder Euro 60,- (inkl. drehbare Sternenkarte)

Teilnehmeranzahl:
maximal 20 Personen

YCA – Yacht Club Austria

Telefon: 0676/619 88 50
E-Mail an Rotina Mihai // YCA Crew Wien-NÖ-Burgenland // Schriftführerin und Ausbildungsleiter-Stv. senden