Gaststätte Pistauer, Ravelinstraße 3, 1110 Wien
Abmeldeschluss: 08.10.2018

Clubabend Dienstag, 9. Oktober 2018
Eine Reise durch den Kosmos
Rätsel des Universums  oder ich weiß, dass ich nicht(s) weiß

"Weißt Du wie viel Sternlein stehen?", fragt ein altes Kinderlied.
Ja, das wissen wir - mehr oder weniger!
Was wir aber vor allem wissen, ist dass das Universum ein wilder Ort mit Quasaren, schwarzen Löchern und anderen Exoten ist. Einigen werden wir in diesem Vortrag einen Besuch abstatten, von den anderen halten wir uns tunlichst fern... "

Wie funktioniert das Bewusstsein?
Sind wir alleine im Weltall?
Gibt es ein unteilbares Teilchen eines Atoms?
Was war vor dem Urknall?
Und wie dunkel ist das Universum wirklich?

Das sind nur einige Fragen, welche die Wissenschaftler vor die größten Herausforderungen stellt und welche in diesem Vortrag zur Sprache kommen.

Dipl.-Ing. Dr. Norbert Frischauf studierte technischen Physik an der TU-Wien und besuchte die Summer School der International Space University in Houston/Texas. Forschungsaktivitäten am CERN in Genf, Projektleiter beim Österreichischen Weltraumforum und Systemingenieur für Zukunftsstudien und -technologien im Wissenschafts- und Technologiezentrum ESTEC der Europäischen Weltraumorganisation ESA.

Er ist seit 20 Jahren in der Wissenschaft tätig und Autor zahlreicher Publikationen.

Norbert Frischauf ist auch als Moderator der Fernsehsendung „Alpha-Österreich“ bekannt.

Spannend - Explosiv – Faszinierend!
Ein Vortrag, der nicht versäumt werden darf!

Wir freuen uns daher auf Dein/Euer Kommen zum

YCA ClubAbend der Crew Wien-NÖ-Burgenland am

Dienstag, 09.10.2018
Einlass: ab 18:30 Uhr
Vortrag: ab 19:30 Uhr
Gaststätte Pistauer
1110 Wien, Ravelinstraße 3

Eintritt ist kostenfrei und alle interessierte Gäste, vor allem für Astronomie und die unendlichen Weiten des Weltall's - sind herzlichst willkommen!

Rotina Mihai // Crew Wien-NÖ-Bgld // Schriftführerin + Ausbildungsleiter-Stv.
Telefon: +43 676 619 88 50
E-Mail an Rotina Mihai // Crew Wien-NÖ-Bgld // Schriftführerin + Ausbildungsleiter-Stv. senden