Madeira > Azoren (Atlantik)
15.06.2021 - 26.06.2021 (= 12 Tage)
Anmeldeschluss: 20.04.2021
Abmeldeschluss: 20.04.2021

Törnidee & Zielsetzung:
Unter dem Motto „Segeln mit Freunden“ organisieren wir im YCA für Mitglieder segeltechnisch anspruchsvolle und spannende Törns in ausgewählten, weniger bekannten Revieren. Wir bieten damit die Möglichkeit, die eigene seglerische Erfahrung schrittweise auszubauen und gleichzeitig eine angenehme Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Der Teilnehmerkreis ist beschränkt. Pro Yacht max. 6 Teilnehmer + Skipper (OSI).

Das Revier:
Die Route zwischen der Blumeninsel Madeira und der Inselgrupper der Azroren ist bestens für ein Kennenlernen des Atlantiks geeignet. Je nach Wetterbedingungen mind. 4 Tage Überfahrt (mind. 500 sm), für Segler, die einmal über den Tellerrand schauen möchten – eine echte Herausforderung.

In den 12 Tagen dieses Oneway-Törns bleibt noch genügend Zeit auch die Inselgruppe der Azoren zu Wasser und am Land zu erkunden (die Naturlandschaften sind beeindruckend!

• Routenvorbereitung für die Überfahrt, Wetter, Wellen, Strömungen
  • mind. 4 Tage ununterbrochene Überfahrt (500 sm) nach Wacheinteilung
  • ASTRONAVIGATION in der Praxis: wir werden während der Überfahrt mittelks Sextanten unsere Positionen bestimmen und mit den elektronischen Instrumenten an Bord abgleichen. Täglich erhalten wir von unserer HOMEBASE die aktuellen Wetterdaten per Satelitten-Verbindung.
Zielgruppen:
Dieser Törn ist geeignet für Segler mit Segelerfahrung (ideal FB 3), die Ihre Segelkompetenz in einem anspruchsvollen Revier verbessern wollen und für FB4-Kursteilnehmer oder Besitzer die ihr Wissen verbessern oder auffrischen möchten.

Törn-Vorbereitung:
Als besonderes Club-Service wird - in Absprache mit den TN - einen Vorbereitungstag organisiert, an dem die relevanten Törn-Anforderungen (Wetter-, Strom- und Tiden-Berechnung, Navigation, Einführung in die ASTRO-Navigation, ...) aufgefrischt und durchgearbeitet werden. Daher eignet sich dieser Törn auch als Vorbereitung für den FB 4.

Wind und Wetter:
Bei diesem 12-Tage Törn haben wir genügend Spielraum, den optimalen Zeitpunkt für die Atlankik-Strecke herauszuarbeiten.

Termin:
12 Tage One-Way - Dienstag, 15.06.2021 (CheckIn Madeira) bis Samstag, 26.06.2021 (CheckOut Ponta Delgada)

Kosten Teilnehmer:
Preis: € 930,- / Person, für 12 Tage in der Doppelkabine, excl. Bordkasse und Kosten Anreise (wird gemeinsam organisiert).
Zahlungsbedingungen: € 200,- Anzahlung bei Anmeldung, Restzahlung 4 Monate vor Törnbeginn (ca. Ende Februar 2020).
Belegung: min. 5, max. 6 TN + Skipper (Trainer-OSI)

Skipper:
Wolfgang Hurch, OSI

Stornobedingungen:
Stornokosten bis 90 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 50%, danach 100% (jeweils falls kein passender Ersatz gefunden werden kann).
Hinweis: Wir sind als Verein unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten und müssen deshalb vermeidbare Kosten (wie z. B. Stornokosten für Yacht-Charter) im Vorfeld an Teilnehmer übertragen.