Portsmouth – Frankreich – Kanalinseln - Portsmouth
19.04.2020 - 26.04.2020 (= 8 Tage)
Anmeldeschluss: 26.03.2020
Abmeldeschluss: 26.02.2020

Channel Crossing
Solent – Frankreich – Kanalinseln - Solent

Das Revier
Die Überquerung des englischen Kanals, die Ansteuerung eines französischen Hafens und der Kanalinseln (Guernsey, Jersey,..) sind eine besonders reizvolle seglerische Herausforderung. Passage planning, Tidenhübe bis zu 10 m, Ströme bis zu 9kn, overfalls & races, … und somit kein Törn für Anfänger. FB 2 setzen wir voraus.

Trainingsschwerpunkte
Der Schwerpunkt des Trainings „passage planning“ der beiden Kanalüberfahrten unter Berücksichtigung aller nautischen Gegebenheiten wie zum Beispiel:

• Vorbereitung von Crew und Schiff? Wachplan, Proviant, Sicherheit?
  • Beste Route und Startzeit, damit wir in Frankreich/auf den Kanalinseln einen Landfall machen können? Besonderheiten bezüglich des Zielhafens? Zeitfenster?
  • Gefahren generell auf der Route, die es zu beachten gilt? Beurteilung des Wetterberichts?
  • Plan B?

Vorbereitung
Als besonderes Club-Service wird - in Absprache mit den TN - ein Vorbereitungsabend organisiert, an dem die relevanten Törn-Anforderungen (Strom- und Tiden-Berechnung, Navigation, ...) aufgefrischt und durchgearbeitet werden.

Wind und Wetter
WICHTIG: Es kann vorkommen, dass durch das aktuelle Wettergeschehen die Kanalüberquerung nicht stattfinden kann. In diesem Fall wird im Solent gesegelt und wenn möglich die Isle of Wight umrundet. Diese Änderungen berechtigen zu keinem Rücktritt oder Preisnachlass.

Kosten > Yacht

mind. 5 TN / max. 6 TN
€ 690,-/ Pers. in der Doppelkabine, € 200,- Anz. bei Anmeldung, Restzahlung ca. 3 Monate vor Kursbeginn
excl. Bordkasse und Kosten Anreise (kann gemeinsam organisiert werden)