Gaststätte Pistauer, Ravelinstraße 3, 1110 Wien

Clubabend Dienstag, 12. März 2019
Einlass: ab 18:30 Uhr
Beginn Vortrag: 19:30 Uhr

Multimediavortrag über die Teilnahme bei der Mirno More-Friedensflotte 2014 bis 2018

„Mirno More“ ist der Gruß der Seefahrer Dalmatiens und heißt so viel wie „friedliches Meer“.
Die Mirno-More Friedensflotte steht seit 1994 für Toleranz, Integration und ein friedliches Miteinander und ist das größte Segelprojekt für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Seit 1994 wird die Friedensflotte jedes Jahr im September in Kroatien durchgeführt. Mittlerweile nehmen jedes Jahr mehr als 100 Schiffe an dieser Flottille teil.
Aufgrund der gewachsenen Anzahl an Schiffen wird die Friedensflotte seit 2006 im Rahmen einer Sternfahrt durchgeführt. Dadurch soll einerseits die Zeit für die pädagogische Arbeit innerhalb der Crews gegeben sein und andererseits aber noch genug Zeit für den Austausch innerhalb der gesamten Flotte. Mirno More ist heute zu einer tragfähigen Plattform für eine breite Vielfalt an Zielgruppen und sozialen Anliegen geworden. Neben Kriegswaisen und Flüchtlingskindern können auch Behindertengruppen und andere Menschen mit besonderen Bedürfnisses teilnehmen.
Durch das alljährliche Erlebnis einer gemeinsamen Segelwoche schafft die Friedensflotte ideale Bedingungen, unter denen die Leitziele, Frieden und soziale Integration, Toleranz und Völkerverständigung, auf konkrete, effiziente und professionelle Weise, und mit nachhaltiger Wirkung umgesetzt werden.

+++++++++++++++

Seit 2014 nehmen immer wieder einige YCA-Mitglieder als Verantwortliche über das Teilprojekt L(i)ebenswert an der Mirno More Friedensflotte teil. An diesem Abend wollen wir die Grundgedanken der Friedensflotte sowie die Beiträge unserer YCA-Mitglieder und über den Verein L(i)ebenswert dazu nahebringen.

Das Projekt wird zur Gänze durch Spenden und Sponsoren finanziert. Wir (Helmuth Grimm, Til Ulbricht, Alexandra Prem, Michael Guggenberger) freuen sich daher auf Euer zahlreiches Kommen und Eure Unterstützung. 2019 ist übrigens das 25. Jahr, in dem die Friedensflotte mit voraussichtlich 120 Schiffen und über 1.000 TeilnehmerInnen stattfinden wird.

Wir von der YCA Crew Wien-NÖ-Burgenland freuen sich daher auf Dein/Euer Kommen!

Gaststätte Pistauer 1110 Wien, Ravelinstraße 3 (ACHTUNG: Kurzparkzone bis 1900 Uhr)

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist für YCA-Mitglieder und alle interessierten Gäste/Nicht-Mitglieder prinzipiell kostenfrei.
Aber gerade bei diesem Projekt freuen sich alle Beteiligten sicherlich über eine kleine finanzielle Unterstützung in Form einer Spende.