ABGESAGT: Segeln Spezial: Norwegen - Segeln und Fischen vom 05.06.2020 bis 12.06.2020 (= 8 Tage)

Tromsö
05.06.2020 - 12.06.2020 (= 8 Tage)
Anmeldeschluss: 31.03.2020
Abmeldeschluss: 01.04.2020

Törnidee & Zielsetzung:
Unter dem Motto „Segeln mit Freunden“ organisieren wir im YCA für Mitglieder segeltechnisch anspruchsvolle und spannende Törns in ausgewählten, weniger bekannten Revieren. Wir bieten damit die Möglichkeit, die eigene seglerische Erfahrung schrittweise auszubauen und gleichzeitig eine angenehme Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Der Teilnehmerkreis ist beschränkt – wir segeln – im Gegensatz zu YCA Clubtörns – mit max. 2 Yachten.

Das Revier:
Das Revier nördlich des Polarkreises ist einmalig – für richtige Segler eine echte Herausforderung:

• Das Wetter findet statt, allerdings ist der Einfluss des Golfstroms spürbar: Wir werden Temperaturen zwischen 5° und 20° erleben.
  • Wir werden keine Nachtfahrten unternehmen: Wir erleben die Mitternachtssonne, die Sonne scheint rund um die Uhr - das sollte man einmal erlebt haben!
  • Fischen ist das erste Motto: Wir werden in legendäre Fischgründe kommen, Dorsch, Köhler, Lump werden an unseren Angeln hängen - wenn uns das Glück hold und das Können vorhanden ist.
  • Aber auch die Naturlandschaft ist beeindruckend, die Fjorde sind weltberühmt.

Zielgruppen:
Dieser Törn ist geeignet für Segler mit einer gewissen Segelerfahrung (ideal: FB 2), die Ihre Segelkompetenz in einem anspruchsvollen Tidenrevier verbessern wollen. Natürlich finden wir abseits des Segelns auch Zeit, um die Kombüse mit frischem Fisch aufzufüllen.

Spezielle Törn-Vorbereitung:
Als besonderes Club-Service wird - in Absprache mit den TN - ein Vorbereitungsabend organisiert, an dem die relevanten Törn-Anforderungen (Strom- und Tiden-Berechnung, Navigation, ...) aufgefrischt und durchgearbeitet werden. Daher eignet sich dieser Törn auch als Vorbereitung für den FB 3 bzw. FB 4.

Wind und Wetter:
WICHTIG: Es kann vorkommen, dass das aktuelle Wettergeschehen die Überfahrt zu den Vesteralen oder Lofoten nicht zulässt. In diesem Fall werden wir innerhalb der geschützen Fjorde angeln und segeln. Diese Änderungen berechtigen zu keinem Rücktritt oder Preisnachlass.

Kosten Teilnehmer:
Preis: € 850,- / Person in der Doppelkabine excl. Bordkasse und Kosten Anreise (kann auf Wunsch gemeinsam organisiert werden).
Zahlungsbedingungen: 30 % Anzahlung bei Anmeldung, Restzahlung 4 Monate vor Törnbeginn (ca. Ende Februar 2020).
Belegung: Min. 7 TN / max. 8 TN

Stornobedingungen:
Stornokosten bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 50%, danach 100% (jeweils falls kein passender Ersatz gefunden werden kann).

Hinweis: Wir sind als Verein unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten und müssen deshalb vermeidbare Kosten (wie z. B. Stornokosten für Yacht-Charter) im Vorfeld an Teilnehmer übertragen.

OSI Gottfried (Titzl) Rieser