Clubgelände des ÖHYC (Österreichischer Heeres Yacht Club), Marina Jois, 7093 Jois, Haus 5
Anmeldeschluss: 20.10.2019
Abmeldeschluss: 20.10.2019

Astronomie 3.0 – Orientierung am Himmel - Weißt Du, wie viel Sternlein stehen an dem blauen Himmelszelt …

Inhalt:

- Zeitangabe nach Sternen und Planeten
- Zeitangabe nach Kalender Astronomie (Johannes Kepler)
- Fachbegriffe Sternenkarte
- Orientierung am Himmel Sternenhimmel Planeten Sonne, Mond und Venus
- Berechnungen Übungen (mit Sternenkarte, evtl. im Freien)

Die YCA-Crew Wien-NÖ-Burgenland präsentiert auch 2019 wieder ein Astronomie-Seminar zu diesem Themenschwerpunkt an.

Termin:
Sonntag, 27.10.2019, Come together 13:30 Uhr, Beginn 14:00 bis ca. 18:30 Uhr Vortrag inkl. Pause, danach Beobachtung unter freiem Himmel (Sonnenuntergang in Neusiedl um 16:43 Uhr
ACHTUNG: an diesem Tag ist ZEITUMSTELLUNG!)

Clubgelände des ÖHYC (Österreichischer Heeres Yacht Club), Marina Jois, Haus 5, 7093 Jois Zugang zum ÖHYC Clubgelände erfolgt über den Parkplatz

Kursablauf: ca. 2 x 2 Stunden Vortrag (bitte Stifte, Lineal, Notizblock mitnehmen), danach – wenn wetterbedingt möglich - Beobachtung im Freien vorgesehen.

Bitte warme Kleidung, insbesondere für den Abend bereithalten!

Verpflegung: ein kleines Büffet (Aufstriche, Brot, Salat, Kuchen) wird von der YCA Crew Wien-NÖ-Burgenland zur Verfügung gestellt.

Getränke (Mineralwasser, Rauch Fruchtsäfte, Wein, Bier/Radler, Kaffee) gegen Spende (ÖHYC Getränkespendenbox vor Ort).

Kosten: YCA-Mitglieder Euro 60,- (inkl. drehbare Sternenkarte)

Teilnehmeranzahl: maximal 20 Personen

Anmeldeschluss: 20.10.2019
Abmeldeschluss: 20.10.2019
Maximale Anzahl Personen: 15

Foto- und Filmaufnahmen:
Bitte beachten Sie: während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird vom Yacht Club Austria zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.