Stift Klosterneuburg Stiftsplatz 1 3400 Klosterneuburg
Anmeldeschluss: 04.06.2019
Abmeldeschluss: 04.06.2019

Sonderclubabend WIEN - Willkommen in Österreichs älterstem Weingut

Jeder von uns kennt sicherlich zu Leopoldi das traditionelle „Fasslrutschen“ über das 1.000 Eimer Fass im Binderstadl im Stift Klosterneuburg, aber wer war schon mal im ältesten, noch betriebenen Weingut Österreichs zu Gast?

In einer Sonderführung wird stimmungsvoll und informativ das barocke Kellerensemble gezeigt, welches sich - gestützt von meterdicken Ziegelmauern - auf vier Ebenen bis zu 36 Meter in die Tiefe bis auf Donauniveau erstreckt. Dort wird in einzigartiger Weise die Verbindung von jahrhundertealter Weinbautradition und modernster Kellertechnik im ältesten Weingut Österreichs erlebbar. Die Weinkellerführung beleuchtet die 900-jährige Geschichte der Weinproduktion in den vier Anbaugebieten des Stiftes Klosterneuburg.

Im Anschluss an die ca. einstündige Weinkellertour gibt es die Möglichkeit einer Weinverkostung in der Stiftsvinothek in einem Kellergewölbe aus dem 13. Jahrhundert. Für „Nicht-Weintrinker“ steht eine Auswahl von sortenreinen, naturtrüben Apfel- und Traubensäften zur Verkostung bereit.

Termin: Dienstag, 11.06.2019
Stift Klosterneuburg, Stiftsplatz 1, 3400 Klosterneuburg
Beginn der Führung: 18:00 Uhr – pünktlich!!

Unkostenbeitrag (wird vor Ort eingehoben) für Sonderführung Weinkeller plus 3er-Wein- oder Apfelsaftverkostung, inkl. 4 Stunden Parken
YCA-Mitglieder: Euro 10,- pro Person
Begleitung/Nicht-YCA-Mitglieder Euro 15,- pro Person

ACHTUNG: es gilt eine LIMITIERTE Teilnehmerzahl von max. 30 Personen für diese geschlossene Veranstaltung!

Eine VERBINDLICHE Anmeldung daher UNBEDINGT erforderlich!

Rotina Mihai