Seminarhotel Stockinger, Ritzlhofstraße 63, 4052 Ansfelden
Anmeldeschluss: 01.07.2019
Abmeldeschluss: 01.07.2019

nur für TeilnehmerInnen an unserer Praxis-Segelreihe "Segeln Spezial: Channel Crossing" September 2019
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TIDAL - Training-Theorie 1Tages-Kurs

Der 1-Tages-Kurs besteht aus 2 Teilen:
- Theorie-Teil in dem das Gezeitenwissen wiederholt und aufgefrischt wird und
- Praxis-Teil, in dem wir - in einer Gruppenarbeit - ein Praxisbeispiel für ein Channel-Crossing ausarbeiten

Kursprogramm:

Gezeiten- & Stromberechnung
- Höhen- & Tiefenangaben
- Zeiten & Zeitzonen / Alter der Gezeit
- Grundwerte und Bezugsdaten incl. Quellen
- Bezugs- und Anschlussorte
- Bestimmung der Gezeiten
- Gezeitenströmungen
- Referenzpunkte und Quellen
- Stromstärke

Passage Planning
- Vorbereitung (Unterlagen, Karten, …)
- Ziel festlegen & Route(n) prüfen (Alternative Routen, Distanzen, Häfen,…)
- Wettervorhersage
- Routenplanung (Distanz, Gezeiten, Strömungen, Dauer, Zeitlimits, CTS, Frequenzen, …)
- Weather routing / departure planning (Windstrategie, tidal gates, ETE, ETA, …)
- Planung Sicherheitsaspekte (Gefahren auf der Route, sichere Häfen, Wachplan, What if - Nebel, Krankheit, …)
- Vorbereitung auf das Auslaufen (Einweisung Crew,…)

Praxisbeispiel Routenplanung
- Planung eines Channel Crossings für den nächsten Tag auf Basis aktueller Werte

Teilnahmebedingungen:

Dieser 1-Tages-Kurs ist ein Gratis-Service der Crew OÖ, und steht nur den TeilnehmerInnen an unserer
Praxis-Veranstaltungsreihe "Segeln Spezial: Channel Crossing - September 2019" zur Verfügung!

Foto- und Filmaufnahmen:
Bitte beachten Sie: während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird vom Yacht Club Austria zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.