Astronavigation - Orientierung am Himmel - Gottfried Grabner - VIRTUELLER Clubabend Salzburg am 19.11.2020

ZOOM - Clubabend
Anmeldeschluss: 18.11.2020
Abmeldeschluss: 18.11.2020

Nachdem uns die derzeitige Situation die Durchführung von persönlichen Clubabenden leider organisatorisch unmöglich macht, wir aber trotzdem mit unseren Freunden und Mitgliedern in Verbindung bleiben möchten, probieren wir einmal einen VIRTUELLEN CLUBABEND.

Im ersten Teil geht es um die Astronomie mit den Themen:
Zeitangaben nach Sternen und Planeten, Unser Kalender, Astronome (Johannes Keppler), Orientierung am Himmel Fachbegriffe wie Sonne, Mond und Venus werden beprochen.
Im zweiten Teil wir uns die Astronavigation mit folgenden Themen näher gebracht: vom Jakobsstab zum Sextanten, Nautische Unterlagen, Konzept der Astronavigation, Berechnung nach Tabellen, Vereinfachte Methoden bzw. Situationen

Vortragender: Ing. Gottfried Grabner, Messtechnik, YCA Mitglied

Ein spannender Abend erwartet uns!

Wir freuen uns auf eure ANMELDUNG!

Gäste und Freunde des YCA sind herzlich willkommen!

------------------------------------------------------------

Eine ANMELDUNG ist unbedingt notwendig!
Der notwendige ZOOM-Zugangslink wird dann am Donnerstag, den 19.11.2020, vormittags, an alle angemeldeten Teilnehmer - per E-Mail - zugesendet.

Fotoaufnahmen:
Bitte beachten: während der Veranstaltung wird "fotografiert" (Screenshots). Das Fotomaterial wird vom Yacht Club Austria zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.

-----------------------------------------------------------------------

Technische Voraussetzungen:
- PC oder Notebook (Windows od. MAC) oder
- Tablet (Android od. IOS)
- Installation der ua. Gratis-Software-ZOOM

Für dieses Online-Webinar wird die Gratis-Software ZOOM verwendet.
Alle Infos zu ZOOM (Installation, Einrichtung und Verwendung) findet ihr hier ...
-----------------------------------------------------------------------
Fragen oder Probleme > e-Mail an Wolfgang Hurch