Schützenheim Wilten St. Bartlmä 5, 6020 Innsbruck
Anmeldeschluss: 09.03.2020
Abmeldeschluss: 10.03.2020

Gottfried Grabner aus Wien bietet uns einen äußerst interessanten, zweiteiligen Vortrag:

Zuerst bringt er uns über den Zeitraum von ca. 1 Stunde die grundlegenden Begriffe der ASTRONOMIE näher, wie:
Zeitangaben nach Sternen und Planeten, unser Kalender, Astronomie (Johannes Keppler), Fachbegriffe, Sonne, Mond und Sterne, Orientierung am Himmel.
Dieser Teil seiner Ausführungen ist äußerst aufschlussreich, kann aber in der kurzen Zeit keineswegs den gesamten Umfang dieses großen Wissensgebietes näherbringen. Der Vortragende bietet uns aber, bei entsprechender Interesse, für die Zukunft ein weiterführendes Seminar an.
Der 2. Teil behandelt den Bereich der ASTRONAVIGATION:
Vom Jakobstab zum Sextanten, Konzept der Astronavigation, Nautische Unterlagen, Berechnung nach Tabellen, vereinfachte Methoden und Situationen.
In dieser Stunde wird in packender Form jener Wissenszweig behandelt, der auch in unserer für Herbst 2020 geplanten FB4- Ausbildung (Beginn 18.9.) von grundlegender Bedeutung ist. Ein richtiger Seemann sollte auf diesem Gebiet nicht unbeleckt sein, auch wenn der GPS verwendet wird. Die Arbeit auf der Seekarte sollte er ebenso  beherrschen.

Auf euer Kommen freut sich das Team der Crew Tirol & Vorarlberg

------------------------------------------------------------

Clubabende Crew Tirol-Vorarlberg
Jeden zweiten Mittwoch im Monat, ab 19 Uhr, Schützenheim Wilten, St. Bartlmä 5, Innsbruck
Die Vorträge beginnen immer um 19:30 Uhr.

Eintritt gratis - Gäste sind herzlichst willkommen!

Foto- und Filmaufnahmen:
Bitte beachten Sie: während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird vom Yacht Club Austria zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.