Damensegeln am Attersee vom 01.08.2020 bis 02.08.2020 (= 2 Tage)

SY ISABELL, Marina Berndt Aufham 45, 4864 Attersee
01.08.2020 - 02.08.2020 (= 2 Tage)
Anmeldeschluss: 30.07.2020
Abmeldeschluss: 30.07.2020
Frauen ans Ruder!
Auch heute noch ist der Segelsport stark männerdominiert. Erfreulicherweise steigt aber die Zahl der weiblichen Crewmitglieder und auch Skipperinnen gibt es immer öfters, aber aus unserer Sicht immer noch zu wenige! Das mag eventuell daran liegen, dass sich Frauen allgemein nicht so in den Vordergrund drängen wie Männer und sich oft auch weniger zutrauen als sie tatsächlich können.
Und genau hier setzt unser Ladies Only-2-Tage-Skipperinnentraining an. Bei diesem Training soll es in erster Linie gar nicht so sehr um eine Ausbildung für Frauen gehen, die Skipperinnen werden wollen, sondern einfach darum Routine und Sicherheit zu erwerben, um aktiv an einem Segeltörn teilnehmen zu können.
Unter Anleitung einer erfahrenen Trainerin (unter Mädels redet es sich leichter) werden in Ruhe die wesentlichen Segel- und Hafenmanöver geübt. Wie werden die Manöver vorbereitet, welche Leinen benötigt man wo, wie werden sie richtig befestigt, wo werden die Fender wie angebracht, wie wird der Anker bedient, etc. Jede Teilnehmerin kann alles ausprobieren, einige Male wiederholen und jede Frage stellen und sei sie auch noch so basic.
Jede Teilnehmerin soll bei diesem Training auch das Ruder selbst in die Hand nehmen und Manöver selbst fahren, um ein gutes Gefühl der Sicherheit zu bekommen und das Schiff - zumindest in einem Notfall - selbst sicher in einen Hafen zurückbringen zu können oder ein Person over board-Manöver fahren zu koennen.
Aber auch der Spaß und die Freude am Seglen werden an diesem Wochenende nicht zu kurz kommen!

Kurstermin: 2-Tages-Seminar, jeweils 09:00 bis 17:00
Trainerin: Ingrid Schnabl (Weltumseglerin)

Durch die limitierte Teilnehmerinnenzahl von 4 Personen ist gewährleistet, dass jede Teilnehmerin ausgiebig üben kann.

Foto- und Filmaufnahmen:
Bitte beachten Sie: während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird vom Yacht Club Austria zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.