"Goldrichtig" - Clubabend W-NÖ-Bgld am 09.06.2020

Gaststätte Pistauer, Ravelinstraße 3, 1110 Wien
Anmeldeschluss: 07.06.2020
Abmeldeschluss: 08.06.2020

Goldrichtig vor den Sommerferien können wir wieder einen „Clubabend“ bei einem goldbraunen Schnitzel, zu dem wir Euch herzlichst einladen, gemeinsam verbringen.

19:30 Uhr „Lesung“ Robert Sommer aus dem Buch GOLDRICHTIG - Die Erfolgsformel des Doppel-Olympiasiegers Roman Hagara verrät: Glück und Erfolg ist für alle möglich! Jahrelang hatte Robert Sommer den erfolgreichsten Sommersportler Österreichs sogar bis ans Ende der Welt begleitet: Kein Journalist kennt Roman Hagara besser - und für seinen Freund machte der Autor, der mittlerweile Verfasser satirischer Texte, Kolumnen und Bücher geworden ist, eine Ausnahme und schrieb erstmals eine Biografie.
„Goldrichtig“ ist aber mehr als das, sondern eine Beschreibung der Erfolgsformel des Doppel-Olympiasiegers, zweifachen Weltmeisters und fünffachen Europameisters im Tornado-Segeln, der mit seinem Partner Hans Peter Steinacher längst Sportgeschichte geschrieben hat. Und es ist eine Aufforderung für jeden Leser, seine eigene „Goldmedaille“ zu gewinnen. Jeder hat das Recht auf ein glückliches Leben: So lautet die Philosophie des Ausnahmemenschen und Ausnahmeathleten, die in zehn aufregenden Kapiteln detailliert aufgezeichnet wird. Ergänzt durch großartige, bis jetzt noch nicht veröffentlichte Bilder seiner Gattin Sabine König. Die bekannte Fotokünstlerin verrät dabei auch, wie sie mit Hilfe ihres Romans die schwerste Prüfung ihres Lebens bestehen konnte.

ROMAN HAGARA Geboren am 30. April 1966 in Wien. Wohnort: Winden am See, Burgenland. Verheiratet mit der Fotografin Sabine König Verein: Yachtclub Zell am See Erfolge im Tornado-Segeln Mit Andreas Hagara als Vorschoter: 1987 (Kiel) Weltmeister 1990 (Medemblik) WM-Bronze 1990 (Breitenbrunn) Europameister Mit Hans Peter Steinacher als Steuermann: 1997 (La Grand-Motte) Europameister 1999 (Vallensbæk) Weltmeister 2000 (Sydney) Vizeweltmeister 2000 (Alassio) Europameister 2000 (Sydney) Olympiasieger 2001 (Richards Bay) Vizeweltmeister 2001 (St. Moritz) Europameister 2003 (Sardinien) Vizeeuropameister 2004 (Athen) Olympiasieger 2005 (Västervik) Vizeeuropameister 2006 (San Isidro) WM-Bronze 2006 (Travemünde) Europameister Über die FOTOGRAFIN Sabine König, geboren in Hard in Vorarlberg, wohnhaft im burgenländischen Winden am See, ehemalige Spitzenturnerin, absolvierte nach der Matura eine Ausbildung in Grafik, Malerei und Fotografie. Praxis sammelte sie auch drei Jahre lang im Atelier von Ernst Fuchs. Jetzt arbeitet der „alemannische Dickschädel“ (Selbstdefinition) vornehmlich als Fotografin und verleiht dabei dem Sport und seinen Stars eine künstlerische Note: Ihre Bilder von Topathleten wie Franz Klammer, Hermann Maier, Anna Veith, Steffi Graf, Thomas Muster, Markus Rogan, Benni Raich, Marlies Schild, Niki Lauda und ihrem jetzigen Gatten Roman Hagara sind längst weit über Österreich hinaus bekannt und begehrt. Über den AUTOR Robert Sommer, geboren am 26. Juni 1962 in Wien, wurde nach seiner Zeit im Gymnasium und nach seiner Karriere als Mittel- und Langstreckenläufer beim damaligen Spitzenverein ULC Wildschek, in der er auch den Wiener Landesmeistertitel über 5.000 Meter gewonnen hat, Redakteur bei der „Kronen Zeitung“.
Dort bekleidete er zahlreiche Positionen, leitete schließlich bis 2016 das Sportressort und wurde dreimal hintereinander als Österreichs Sportjournalist des Jahres ausgezeichnet. Den beiden satirischen Büchern „Im Irrenhaus – Plötzlich daheim“ über seine nachjournalistische Ära und „Promille-Doktor“, einer sarkastisch-heiteren Abrechnung mit seiner Heimat Österreich ganz im Stil des unvergessenen israelischen Humoristen Ephraim Kishon, folgt nun „Goldrichtig“. – Diese Hommage auf Roman Hagara und seine Lebensphilosophie ist Robert Sommers erstes Werk über einen Sportstar.

------------------------------------------------------------
Einlass: ab 18:30 Uhr
Vortrag: ab 19:30 Uhr

ACHTUNG: Kurzparkzone bis 19:00 Uhr

Eintritt ist kostenfrei und alle interessierten, reiselustigen Gäste und Nicht-Mitglieder sind herzlichst willkommen!

Foto- und Filmaufnahmen
Bitte beachten Sie: während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird vom Yacht Club Austria zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.