FB 2 - Ausbildungs/Prüfungstörn Crew STMK - Trainer STMK vom 23.10.2021 bis 29.10.2021 (= 7 Tage)



Primosten, Kroatien
(Google Maps)
23.10.2021 - 29.10.2021 (= 7 Tage)
Anmeldeschluss: 10.10.2021
Abmeldeschluss: 10.07.2021
590,00 Euro für interne Mitglieder
kosten_anzahlung:
100

Bemerkung:
Zu dieser Ausbildung können sich nur TeilnehmerInnen anmelden, welche auch den FB 2 - Theorie - Kurs besucht haben!

Der krönende Abschluss einer jeden Ausbildung, der Prüfungs-Törn!

Die Praxisausbildung an Bord

Dieser Törn ist obligat und richtet sich zusätzlich auch an alle Skipper, die ihre Seemannschaft trainieren und ausbauen wollen und ihre Praxis vertiefen wollen.

Auszug aus dem Programm dieser Ausbildungswoche:

 

Schiffsübernahme:
Check-in gemeinsam, Sicherheitseinweisungen, Notsituationen (Notfallplan, Rollenverteilung), ...

Manöver unter Motor:
An- und Ablegen, Eindampfen in die Vorspring, Achterfahren im Retourgang, Drehen am Teller, mit Radeffekt ablegen, an Boje festmachen, mit Achterausfahrt Ziel an der Mole ansteuern, vor Buganker mit Heck zur Mole gehen, ...

Manöver unter Segeln:
Segel setzen, bergen, Manöver einteilen, Kommandosprache, Kurse zum Winde, Kurse halten, Wende, Halse, Q-Wende, Segel-Trimmen, Reffen, Beidrehen, Beiliegen, PoB mit Q-Wende und Quickstop, …
Logbuchführung:
Bedeutung, Praxis, Eintragungen, ...
Navigation:
Kreuz- und Versegelungspeilungen, Arbeiten in der Karte, Koppeln, Seezeichen (Tag-, Nachtkennungen), GPS, …
Leinenführung:
Spring, Bug- Achterleine, Bunsch aufschießen, Leinen werfen, …
Knoten:
Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, Schotstek, Stopperstek, Fenderknoten, Klampen belegen, …
BORDTECHNIK:
Elektrik, Batterien, Gas etc., Funktionsweise Bord-WC, Seeventile, Funktionsweise des Motors, Motorcheck, Ein-/Ausbau Loggegeber, Leckstopfen, …
ANKERN:
Haltekraft, Einfahren, Ankern unter Segeln, Bedeutung der Landleinen, …
SCHIFFBAU:
Vom Motorflansch zum Propeller, Wellenbock, Stopfbüchse, Antriebsarten, Kielformen, Rumpf-Formen, Baumaterialien, Rigg, Stagen, Wanten, Aufgebockte Yachten im Marinagelände begutachten
RADAR und PLOTTER:
Antenne , Funktion, Bilder interpretieren, peilen
NAVTEX:
Frequenz 518 Khz, Wetter-  und Warnmeldungen interpretieren
BAROMETER:
Messung, Ankündigung eines Tiefs
WETTERKUNDE:
Winde, Wolken, Wetterkarten
FUNK:
Funktionsweise, DSC Controller, Schiff/Schiff, Schiff/Marina, Securite, Notruf, ...

Teilnehmer:
min. 4, max. 6 Kandidaten ohne Ausbildner

 

Trainer:
???

 

Kosten:
€ 590,-- (Anzahlung bei Kursanmeldung € 100,--)

 

Stornobedingungen
Als Verein sind wir unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten!
Bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50%, danach 100% (jeweils falls kein passender Ersatz gefunden werden kann)


Je nach Teilnehmer werden die Schiffe organisiert.
Die Skipper: Gernot Rom, Thomas Hecker, Siegfried Vössner, Harald Schwanzer und Melanie Swatosch.
Weitere Traineranwärter: Gerhild Dengg, Oliver Springer

Kontakt: