Segeln Spezial: Südbretagne vom 10.09.2022 bis 19.09.2022 (= 10 Tage)

Südbretagne
10.09.2022 - 19.09.2022 (= 10 Tage)
Anmeldeschluss: 20.04.2022
Abmeldeschluss: 24.11.2021

Törnidee & Zielsetzung:
Unter dem Motto „Segeln mit Freunden“ organisiert die Crew Salzburg für Mitglieder einen segeltechnisch anspruchsvollen und spannenden Törn in die Südbretagne. Wir bieten damit die Möglichkeit, die eigene seglerische Erfahrung schrittweise auszubauen und gleichzeitig eine angenehmen Urlaub mit Gleichgesinnten zu verbringen. Der Teilnehmerkreis ist beschränkt: Wir segeln mit max. 3 Yachten zum Trockenfallen. Pro Yacht max. 5 Teilnehmer + Skipper.

Das Revier:
Enges, ruhiges Binnenmeer und weiter, rauer Atlantik - unterschiedlicher können Reviere schwerlich sein. Genau darin liegt der Reiz der Südbretagne. Sie vereint große Gegensätze auf kleinstem Raum. Der Charakter der südbretonischen Küste wird vor allem von starken Gezeiten, kantigen Felsenklippen, Inseln, weiten Stränden und historischen Häfen geprägt. Bis zu 5 Meter große Unterschiede zwischen Niedrig- und Hochwasser erfordern entsprechende Aufmerksamkeit. Die Gezeiten und die Strömungen im Zusammenspiel mit dem Wind werden zu ständigen Begleitern. Das milde Klima der Bretagne gewährleistet relativ warme, meist frostfreie Winter, sowie Sommer, in denen das Thermometer kaum einmal die 30°C-Marke überschreitet. Der September mit warmen Luft- und Wassertemperaturen ist der Segelmonat schlechthin.

Zielgruppe:
Dieser Törn ist geeignet für Segler mit einer gewissen Segelerfahrung, die ein anspruchsvolles Tidenrevier kennenzulernen wollen. Natürlich finden wir abseits des Segelns auch Zeit, um die Besonderheiten des Landes und das französische Essen ausgiebig zu genießen.

Spezielle Törn-Vorbereitung:
Als besonderes Club-Service wollen wir - in Absprache mit den Teilnehmern - einen Vorbereitungsabend organisieren, an dem die Gezeiten (Tiden-Berechnung, Navigation, ...) nach der französischen Methode vorgestellt werden. (Eventuell über ZOOM.)

Anreise:
Individuell mit Auto oder Zug

Kosten Teilnehmer:
€ 815,- für 10 Tage und pro Person in der Doppelkabine, excl. Bordkasse und Kosten Anreise (wird gemeinsam organsiert)

Zahlungsbedingungen:

30 % Anzahlung (€ 245,-) bei fixer Anmeldung, Restzahlung (€ 570,-) 4 Monate vor Törnbeginn (ca. Anfang Juni 2022)

Belegung:
insges. 3 Yachten, 4-5 Personen pro Yacht + Skipper (OSI) – Zuteilung der Plätze und der Kojen durch den Veranstalter

------------------------------------------------

Bitte beachte, während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird vom Yacht Club Austria zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.

Stornobedingungen

Als Verein sind wir unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten!

Stornogebühren

- bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn - 50% des Veranstaltungspreises

- ab 59 Tage vor Veranstaltungsbeginn - 100% des Veranstaltungspreises

jeweils falls kein passender Ersatz gefunden werden kann.

Reiseversicherung

Wir empfehlen den Abschluss einer privaten Reiseversicherung, welche im Falle einer Erkrankung (Reisestornoversicherung) oder anderen Absagegründen schützt.

Je nach gewünschter Paketwahl sind auch medizinische Leistungen, eine Unfall-, Haftpflicht- und Reisegepäckversicherung im Paketpreis enthalten.

z.B.

ÖAMTC - www-Suchanfrage > ÖAMTC Reiseversicherung

AXA - www-Suchanfrage > AXA Reiserversicherung

... und Viele mehr.

Die Aufzählung stellt nur eine beispielhafte Auflistung und keine Empfehlung des YCA dar!