YCA SAILING MASTER - "World Sailing Sicherheitstraining" - 1-Tages-FRESHUP-PRAXISMODUL - Christian Kargl am 29.08.2021

Sonne Weyregg - Hotel & Wirtshaus, Weyregger Str. 60, 4852 Weyregg am Attersee, Österreich
Anmeldeschluss: 07.08.2021
Abmeldeschluss: 29.07.2021
YCA SAILING MASTER - "World Sailing Sicherheitstraining" - 1 Tages-FRESHUP-PRAXISMODUL

1-tägiges FRESHUP-Praxi-Seminar:

So, 29.08.2021, 0900-1700

Seminarziel:
Die Teilnehmer kennen den Umgang mit Rettungsmitteln an Bord und haben diese zu ihrer eigenen Sicherheit persönlich angewandt.

Voraussetzungen:

Zielgruppe:
Schiffsführer in der Ausbildung, Schiffsführer, Traineranwärter, Trainer

Inhalt:

An Bord gibt es neben Ausrüstung und technischem Equipment vieles für die Sicherheit der Crew. Nur, was wurde von Einzelnen außer Rettungsweste und Life belt bisher eingesetzt?
Das Seminar dient dem persönlichen Kennenlernen einer nachgestellten Notsituation unter abgesicherten Bedingungen im Schwimmbad oder auf einem See. Darüber hinaus wird der richtige Einsatz von Notsignalen geübt und die unterschiedlichen Arten von Raketen besprochen.

• Theorie und Praxis zum Thema Verhalten im Notfall, POB
• Elektronische Unterstützung (AIS, PLB …)
• Mit voller Montur ins Wasser – ein Erlebnis
• Die automatische Rettungsweste, Tragekomfort, Größe, Zusammenlegen nach Gebrauch
• Gebrauch der Rettungsinsel, Einstieg unter schwerer Bedingung
• Feuer an Bord, Umgang mit Feuerlöscher
• Handhabung von pyrotechnischen Notsignalen

Trainer:
Christian Kargl

Teilnehmer-Anzahl:
mind. 4, max. 12

Stornobedingungen:
Als Verein sind wir unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten!
Bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50%, danach 100% (jeweils falls kein passender Ersatz gefunden werden kann)