UBI - UKW-Sprechfunk-Ausbildung am 24.05.2021

Gasthof Hotel Stockinger, Ritzlhofstraße 63, 4052 Linz-Ansfelden
Anmeldeschluss: 08.05.2021
Abmeldeschluss: 20.04.2021

UKW-Sprechfunkzeugnis für den Donau- und Binnenschifffahrtsfunk (UBI)
ist die amtlich anerkannte Erlaubnis zum Bedienen und Beaufsichtigen einer Schiffsfunkstelle auf Wasserstraßen und Binnengewässer.

Dieser 1-Tages-Kurs bereitet dich auf die Prüfung zum UBI vor.

Die Prüfung zum UBI besteht aus einem theoretischen (schriftlichen) und einem praktischen Teil.

Theorie-Teil:
In der theoretischen Prüfung müssen Kenntnisse u. a. in folgenden Themenbereichen des Binnenschifffahrtsfunks nachgewiesen werden:

• wesentliche Merkmale (Verkehrskreise)
  • Rangfolge und Arten des Funkverkehrs
  • Funkstellen
  • Frequenzen und ihre Nutzung
  • Automatisches Senderidentifikationssystem (ATIS)
  • Bestimmung/Veröffentlichungen und Technik einer Funkanlage

Der zugrundeliegende Fragenkatalog wird im Kurs durchgearbeitet.

Praktischer Teil:
In der praktischen Prüfung müssen Aufgaben zur Abwicklung des Binnenschifffahrtsfunks unter Bedienung der Sprechfunkgeräte einer Schiffsfunkstelle gelöst werden:

• Abwicklung des Binnenschifffahrtsfunk (Abgabe und Aufnahme von Not-, Sicherheits- und Dringlichkeitsverkehr, Routinegespräch, Testsendung in deutscher Sprache)
  • Allgemeine praktische Kenntnisse zur Bedienung der Sprechfunkgeräte (UKW-Funkanlagen, Grundeinstellung, Kanalauswahl, Sendeleistung, Rauschsperre/Squelch)
  • Allgemeine Form der Abwicklung des Binnenschifffahrtsfunk (Anruf an eine Funkstelle, Beantwortung von Anrufen, Anruf an alle Funkstellen)

In allen Aufgabenbereichen müssen ausreichende Kenntnisse nachgewiesen werden. Die Ausbildung erfolgt an Original-UBI-Funkgeräten!

Im Kurs-Preis inbegriffen:
- 1-tägiger Theorie-Kurs
- Scriptum
- persönliche Betreuung bis zum Prüfungstermin

nicht im Preis enthalten:
- Lern-CD (€ 15,-)
- Prüfungsgebühr
- Prüferspesen
- Ausstellungsgebühren

UBI-Prüfung (Präsenz-Prüfung):
Die Prüfung findet ca. 14 Tage nach der Kursveranstaltung statt und wird in Absprache mit den Teilnehmern festgelegt.
Prüfungsort: 4963 St. Peter / Bezirk Braunau am Inn
Ein vorheriger Kursbesuch beim YCA ist für das Antreten zur Prüfung Voraussetzung.
Prüfungsgebühr € 115,- (je TN)
Prüferspesen ca. € 20-40,- (je TN)

Teilnehmer*innen - Anzahl:
mind. 5, max. 6

Stornobedingungen
Als Verein sind wir unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten!
Bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50%, danach 100% (jeweils falls kein passender Ersatz gefunden werden kann)