YCA OÖ - Spezialseminare Sailing Apps - Die Törn-Website JIMDO am 18.01.2022

Ort:
ZOOM - Online
(Google Maps)
Zeit:
19:00-20:30
kosten_anzahlung:
0
Beschreibung:

Computer, Handy und Internet sind tolle Werkzeuge, die uns in privaten und beruflichen Bereichen oft sehr hilfreich sind. Aber auch bei der Vorbereitung und Durchführung können sie uns das Leben erleichtern.

Daher bietet die Crew OÖ einen Überblick und einige Einführungskurse für Apps d.h. Programme an, die sich darin bewährt haben.

Folgendes ist dabei zu berücksichtigen:

  • Alle Kursabende sind Einführungskurse. An einem Abend kann man viel lernen, aber oft nicht die ganze Bandbreite der Möglichkeiten einer App erlernen.
  • Die gewählten Apps sollen auf möglichst vielen Plattformen (WINDOWS, MAC, Android, MAC OS) verfügbar sein und nichts oder wenig kosten.
  • Alle Beispiele kommen aus dem Alltag von Hochseeseglern:
    • Wie kann ich die Informationen zur Törnvorbereitung strukturieren, speichern und mit den Crewkollegen teilen?
    • Gibt es eine Möglichkeit, ohne Programmierkenntnisse einen Website für Törn, Schiff oder ein Projekt zu gestalten?
    • Welche Möglichkeiten bietet Google Maps für Segler?
  • Technik soll den Bordalltag aber nicht dominieren, sondern uns im Gegenteil Zeit und Muße verschaffen, Meer und Wind, Gemeinschaft und Landschaft sowie Kultur und Kulinarik zu erleben.
++++++++++++++++++++++++++++++
Die Törn-Website JIMDO
++++++++++++++++++++++++++++++

Ein Törn-Projekt mit Jimdo

Ein Website für einen Törn bietet zwei Vorteile. Ersten können wir die zuhause Gebliebenen an unseren Erfahrungen und Erlebnissen mit Bildern und Blog teilhaben lassen und zweitens ist das eine einmalige Möglichkeit, uns immer an unseren Törn zu erinnern.

Wir stellen dazu, wie in Ocean7 beschrieben, als Beispiel zur Ansicht unseren Törnsite Malta 2020 zu Verfügung: malta-2020.jimdofree.com

Jimdo bietet die Möglichkeit, ohne jegliche Programmierkenntnisse einen Website zu gestalten, zu speichern und über Internet zugänglich zu machen. Dazu werden vorgefertigte Designmodelle zur Verfügung gestellt. In der einfachen und meist ausreichenden Form fallen dazu keine Kosten an.

Jimdo bietet viele Möglichkeiten, die man, wie mit einem Baukasten, zu einem Website zusammenstellen kann: Textinformation, Bildergalerie, Videos und Musik, Blog, Einbau von Karten,  usw.  Diese können mit ausgewählten Designvorschlägen einfach gestaltet werden.

Jimdofree bietet auch die Möglichkeit, den gestalteten Website zu speichern und mittels URL über Internet zugänglich zu machen.

Beschreibung:
Sailing-App JIMDO
Törnwebsite
Mit Jimdo ohne Programmieren einen Website gestalten.

Referent:  Anton J. Knierzinger (Crew OÖ)

Zielgruppe:
Skipper, Navigatoren und Törnorganisatoren

Voraussetzungen:
IT Grundkenntnisse
keine Erfahrung in Erstellung von Webseiten nötig

Vorbereitung:
keine Vorbereitung möglich
Anmeldung bei JIMDO:
- Zugang zu deiner Mailbox (Bestätigungsmail) oder
- Facebook-, Apple- oder Googleaccount mit Passwort

Kosten: € 15.- > kommen 1:1 der Jugend-Arbeit in der Crew OÖ zugute
(Teilnahme nur für YCA Mitglieder möglich)

Veranstaltet von: YCA OÖ - Spezialseminare


-----------------------------------------------------------------------
Eine ANMELDUNG ist unbedingt notwendig!
Der notwendige ZOOM-Zugangslink wird am Tag des Seminares, an alle angemeldeten Teilnehmer:innen - per E-Mail - zugesendet.

Fotoaufnahmen:
Bitte beachten: während der Veranstaltung wird "fotografiert" (Screenshots). Das Fotomaterial wird vom Yacht Club Austria zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.

Technische Voraussetzungen:
- PC oder Notebook (Windows od. MAC) oder
- Tablet (Android od. IOS)
- Installation der ua. Gratis-Software-ZOOM

Für dieses Online-Webinar wird die Gratis-Software ZOOM verwendet.
Alle Infos zu ZOOM (Installation, Einrichtung und Verwendung) findet ihr hier ...
-----------------------------------------------------------------------

Anmeldeschluss:
11.01.2022
Abmeldeschluss:
14.10.2021
Meine Kosten:
15 Euro für interne Mitglieder
Veranstaltet von:
Kontakt: