YCA SAILING MASTER - "Recht und Versicherung auf hoher See" - Dr. Erich Bernögger + Dr. Friedrich Schöchl am 23.04.2022

Seminarhotel Stockinger, Ritzlhofstr. 63, 4053 Ansfelden (Samstag)
Sa, 09:00-18:00
Anmeldeschluss: 09.04.2022
Abmeldeschluss: 01.01.2021
0,00 Euro für Teilnehmer der Gruppe YCA Ö - OSI Trainer zertifiziert
YCA SAILING MASTER - "Recht auf hoher See"

1-tägiges Seminar:

Sa, 0900-1800

Seminarziel:
Die Teilnehmer wissen über Rechtliche Hintergründe, Haftungen, Aufgabenverteilung an Bord Bescheid und haben einen Überblick über die wichtigsten Versicherungen erhalten.

Voraussetzungen:

Zielgruppe:
Schiffsführer, Traineranwärter, Trainer

Inhalt:
Die Teilnehmer werden über die wesentlichen Rechtsnormen des Zivil- und Strafrechts informiert.
Es werden relevante Entscheidungen der Rechtsprechung erörtert.
Weiters werden Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Crew und Skipper unter dem Aspekt der Haftung teilnehmerorientiert referiert.
Wir gehen auch der Frage nach, welche Versicherung für Skipper, Schiff und Crew geeignet und sinnvoll sind. Anhand von praktischen Beispielen werden verschiedene Sachverhalte besprochen. Die zitierten Fallbeispiele sind tatsächlich passiert.

Seminarstatus im Ausbildungsformat YCA-Sailing Master:
Wahlmodul Nr. 07, anrechenbar für eine Zertifizierung zum YCA-Sailing-Master

Trainer:
Dr. Erich Bernögger und Dr. Friedrich Schöchl

Teilnehmer-Anzahl:
mind. 4, max. 16

Unterlagen im Preis inbegriffen:
- Kursunterlagen über eine digitale Datenablage zum Downloaden

Stornobedingungen:
Als Verein sind wir unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten!
Bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50%, danach 100% (jeweils falls kein passender Ersatz gefunden werden kann)