"DO YOU WANT A WHALE?" Die Geschichte eines Pottwals - Clubabend Crew SBG am 09.06.2022

Gasthaus Wastlwirt, Rochusgasse 15, 5020 Salzburg
Anmeldeschluss: 08.06.2022
Abmeldeschluss: 08.06.2022
ABSTRACT - Was tun, wenn der Direktor einer Malediveninsel seinen Meeresbiologen anruft um ihn zu fragen, ob er einen Wal haben will?
In dieser Situation befand sich der Vortragende.
Er leitete eine kleine meeresbiologische Station auf der Insel Kuramathi. Nachdem geklärt war, dass es sich um einen angeschwemmten toten Wal in einem entlegenen Atoll handelte, war die Antwort „Yes, I do“.

Das war der Beginn eines jahrelangen Projektes.
Fischer bargen den Wal und vergruben ihn am Sandstrand ihrer Insel. Die weiteren Schritte umfassten Exhumierung, Transport nach Kuramathi, Suche nach einem Walexperten und Tierpräparator, Errichtung einer Werkshalle, Reinigung, Entfettung, Restaurierung und Härtung der Knochen, schließlich Aufbau des Skeletts.

Der Pottwal ist nun das größte Objekt einer Ausstellung in einer neu errichteten biologischen Station.

Vortragender: Dr. Reinhard Kikinger, Meeresbiologe Autor und Kolumnist von ocean7

Ein spannender Abend erwartet uns!
Der Eintritt ist kostenfrei und alle interessierten, reiselustigen Gäste, Weltumsegler-Fans und Nicht-Mitglieder sind herzlichst willkommen!

Wir freuen uns auf Dein/Euer Kommen zum YCA Clubabend der Crew Salzburg.

Eintreffen 19:00 Uhr
Beginn 19:30 Uhr

----------------------------------------------
ACHTUNG:
TEILNAHME NUR MIT VORHERIGER ANMELDUNG
Bitte die gesetzlichen Veranstaltungs-Zutrittsregeln beachten!