Segeln Spezial: Gezeiten-, Stromrevier und Mee(h)r - der SOLENT vom 12.05.2023 bis 19.05.2023 (= 8 Tage)

Portsmouth - Solent - GB
12.05.2023 - 19.05.2023 (= 8 Tage)
Anmeldeschluss: 06.05.2023
Abmeldeschluss: 13.02.2022
Segeln Spezial: Gezeiten-, Stromrevier und Mee(h)r - der SOLENT

Törnidee & Zielsetzung:
Unter dem Motto „Segeln mit Freunden“ organisieren wir im YCA für Mitglieder segeltechnisch anspruchsvolle und spannende Törns in ausgewählten, weniger bekannten Revieren. Wir bieten damit die Möglichkeit, die eigene seglerische Erfahrung schrittweise auszubauen und gleichzeitig eine angenehme Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Der Teilnehmerkreis ist beschränkt – wir segeln – im Gegensatz zu YCA Clubtörns – mit max. 2 Yachten. Pro Yacht max. 6 Teilnehmer + Skipper (OSI).

Das Revier: Google Maps
Das Revier im Solent und rund um die Isle of Wight gilt als Segelmeka Großbritainiens – für richtige Segler*innen eine echte Herausforderung:

• Das Wetter findest statt. Der Einfluss des Atlantiks ist zu spüren.
  • Mit einem Tidenhub mit mehr als 5 m in der Springszeit und den daraus ergebenden Gezeitenströmen bis zu 6 kn ist zu rechnen.
  • Unser Training und das Erleben von Gezeiten, Ströme und Mee(h)r wird nach Tide und Gezeitenstrom ausgerichtet.
  • Wir werden die Anreise gemeinsam organisieren. Flug Wien > London, Taxi London > Portsmouth.
geplante Destinationen: Portsmouth - Cowes - River Hamble - Yarmouth - Needles - Lymington - Southhampton

Zielgruppen:
Dieser Törn ist geeignet für Segler*innen mit einer gewissen Segelerfahrung (ideal FB 2/3), die Ihre Segelkompetenz in einem anspruchsvollen Tidenrevier verbessern wollen. Natürlich finden wir abseits des Segelns auch Zeit, um die Besonderheiten des Landes ausgiebig kennenzulernen.

Spezielle Törn-Vorbereitung:
Als besonderes Club-Service wird - in Absprache mit den TN - ein Vorbereitungsaband organisiert, an dem die relevanten Törn-Anforderungen (Strom- und Tiden-Berechnung, Navigation, ...) aufgefrischt und durchgearbeitet werden. Daher eignet sich dieser Törn auch als Vorbereitung für den FB 3 bzw. FB 4.
Termin A (präsenz): Vorbereitungsabend Freitag, 10.03.2023, 1700-2100, Volkshaus Pichling, Linz [alle Infos und Online-Anmeldung]
Termin B (präsenz): Vorbereitungstag Samstag, 25.03.2023, 1000-1700, Volkshaus Pichling, Linz [alle Infos und Online-Anmeldung]
Termin C (online): Vorbereitungsabend Dienstag, 11.04.2023, 1800-2100, online ZOOM [alle Infos und Online-Anmeldung]

Wind und Wetter:
WICHTIG: Es kann vorkommen, dass durch das aktuelle Wettergeschehen die vorgesehene Route nicht stattfinden kann. In diesem Fall wird in Absprache mit den Teilnehmern die Route geändert. Diese Änderungen berechtigen zu keinem Rücktritt oder Preisnachlass.

Kosten Teilnehmer:
Preis: € 775,- / Person in der Doppelkabine excl. Bordkasse und Kosten Anreise (wird auf Wunsch gemeinsam organisiert).
Zahlungsbedingungen: € 300,- Anzahlung bei Anmeldung, Restzahlung (€ 475,-) 5 Monate vor Törnbeginn (ca. Jänner 2023).
Belegung: Min. 6 TN / max. 12 TN (wir segeln mit 2 Schiffen - je Boot max. 6 TN + Skipper (OSI) – Zuteilung nach Eintreffen der Anmeldungen)

Trainer + Skipper
OSI Wolfgang Hurch + OSI Harald Schwanzer

Flugvorschlag - Flughafen-Shuttles
WICHTIG: Jeder bucht sich seinen Flug selbst!
      Vorschlag:
      Hinflug, Freitag, 12.05.2023
      12:55 – 14:20 VIE > LHR, Flug AUA (Lufthansa) OS 461
      Rückflug, Freitag, 19.05.2023
      15:05 – 18:30 LHR > VIE, AUA (Lufthansa) OS 462
Es gibt auch einen günstigeren, früheren Hinflug und einen günstigeren, späteren Rückflug am gleichen Tag, jedoch dann keine An- oder Rückreise mit ÖBB möglich.
Also bitte selbst checken.
Wir werden uns - für die beiden Flugvorschläge – auch um die Flughafen-Shuttles nach Portsmouth und nach Heathrow kümmern, wenn wir wissen, wer aller den Flugvorschlag bucht.

Foto- und Filmaufnahmen
Bitte beachte, während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird vom Yacht Club Austria zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.

Stornobedingungen
Als Verein sind wir unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten!
Stornogebühren
- bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn - 50% des Veranstaltungspreises
- ab 59 Tage vor Veranstaltungsbeginn - 100% des Veranstaltungspreises
jeweils falls kein passender Ersatz gefunden werden kann.

Reiseversicherung
Wir empfehlen den Abschluss einer privaten Reiseversicherung, welche im Falle einer Erkrankung (Reisestornoversicherung) oder anderen Absagegründen schützt.
Je nach gewünschter Paketwahl sind auch medizinische Leistungen, eine Unfall-, Haftpflicht- und Reisegepäckversicherung im Paketpreis enthalten.
z.B.
ÖAMTC - www-Suchanfrage > ÖAMTC Reiseversicherung
AXA - www-Suchanfrage > AXA Reiserversicherung
... und Viele mehr.
Die Aufzählung stellt nur eine beispielhafte Auflistung und keine Empfehlung des YCA dar!