Der krönende Abschluss einer jeden Ausbildung, der Prüfungs-Törn!
Auszug aus dem Programm dieser Ausbildungswoche:
Schiffsübernahme:
Check-in gemeinsam, Sicherheitseinweisungen, Notsituationen (Notfallplan, Rollenverteilung), ...
Manöver unter Motor:
An- und Ablegen, Eindampfen in die Vorspring, Achterfahren im Retourgang, Drehen am Teller, mit Radeffekt ablegen, an Boje festmachen, mit Achterausfahrt Ziel an der Mole ansteuern, vor Buganker mit Heck zur Mole gehen, ...
Manöver unter Segeln:
Segel setzen, bergen, Manöver einteilen, Kommandosprache, Kurse zum Winde, Kurse halten, Wende, Halse, Q-Wende, Segel-Trimmen, Reffen, Beidrehen, Beiliegen, PoB mit Q-Wende und Quickstop, …
Logbuchführung:
Bedeutung, Praxis, Eintragungen, ...
Navigation:
Kreuz- und Versegelungspeilungen, Arbeiten in der Karte, Koppeln, Seezeichen (Tag-, Nachtkennungen), GPS, …
Leinenführung:
Spring, Bug- Achterleine, Bunsch aufschießen, Leinen werfen, …
Knoten:
Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, Schotstek, Stopperstek, Fenderknoten, Klampen belegen, …
BORDTECHNIK:
Elektrik, Batterien, Gas etc., Funktionsweise Bord-WC, Seeventile, Funktionsweise des Motors, Motorcheck, Ein-/Ausbau Loggegeber, Leckstopfen, …
ANKERN:
Haltekraft, Einfahren, Ankern unter Segeln, Bedeutung der Landleinen, …
SCHIFFBAU:
Vom Motorflansch zum Propeller, Wellenbock, Stopfbüchse, Antriebsarten, Kielformen, Rumpf-Formen, Baumaterialien, Rigg, Stagen, Wanten, Aufgebockte Yachten im Marinagelände begutachten
RADAR und PLOTTER:
Antenne , Funktion, Bilder interpretieren, peilen
BAROMETER:
Messung, Ankündigung eines Tiefs
WETTERKUNDE:
Winde, Wolken, Wetterkarten
FUNK:
Funktionsweise, DSC Controller, Schiff/Schiff, Schiff/Marina, Securite, Notruf, ...
Teilnehmer:
min. 5, max. 5 Kandidaten ohne Ausbildner pro Schiff
Trainer:
tba
Kosten:
€ 590,00 (der Kursbeitrag ist bei Anmeldung zur Gänze fällig)
Prüfungskosten sind hier nicht inkludiert
Stornobedingungen
Als Verein sind wir unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten!
Bei Anmeldung sind 100% Stornokosten fällig, falls kein passender Ersatz gefunden werden kann, da wir hier noch in der Hochsaison sind und die Schiffe teuer.
Michael Hecker Telefon: 0676/6086035 E-Mail an Michael Hecker senden |