"Die Geschichte der Seekarten" - Harald Melwisch - Clubabend Crew Tirol & Vbg am 14.09.2022



Gasthof Schatz, Innsbrucker Str. 62, 6060 Hall in Tirol
19:00 (19:45 Beginn Vortrag)
Anmeldeschluss: 13.09.2022
Abmeldeschluss: 13.09.2022
kosten_anzahlung:
0

Die Geschichte der Seekarten

Im Internet kann man lesen:
Im Mittelmeerraum entwickelte sich ein Kartentypus der als erste Form der Seekarten im heutigen Sinne gilt, die sogenannten Portolankarten (italienisch: portolano – die Hafenkarte). 1270 wurden Portolankarten das erste Mal erwähnt. (Das älteste erhaltene Exemplar ist die nach ihrem Fundort benannte Pisanische Karte. Sie entstand um 1275.)

Stimmt das so? Gab es nicht davor noch andere Karten?

Um diese Fragen und noch mehr zu klären, freut es uns, dass Harald Melwisch nach Tirol kommt und uns die Entwicklung der Unterstützung der Seefahrt durch Seekarten, von der Antike über Tierhaut, Papier bis zum Computerbildschirm erklärt.

Also >> Termin reservieren und weitersagen! >> Gäste und Freunde sind herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf euer Kommen!

Das Team der YCA - Crew Tirol & Vorarlberg

-------------------------------------------
Foto- und Filmaufnahmen
Bitte beachte: während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird vom Yacht Club Austria zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.
Veranstaltet von:
Crew Tirol-Vorarlberg - Clubabende
Kontakt:
Andrea Steidl