ZOOM - Online-Kurs
Anmeldeschluss: 22.01.2024
Abmeldeschluss: 30.09.2023

*** Das ONLINE-Modul baut als Upgrade-Kurs auf FB 3 auf! ***

Das Seminar bereitet auf die Theorie- und Praxisprüfung zur Erlangung des Befähigungsausweises im Fahrtenbereich 4 (weltweite Fahrt) vor. Der FB4-Kurs ist der krönende Abschluss der nautischen Ausbildung und richtet sich an alle Langfahrer, Weltumsegler und nautisch Interessierte!

Astronavigation - Warum?
Einen wesentlichen Raum in diesem Kurs nimmt die Astronavigation ein! Über 2. Jahrhunderte war Sie die einzige Möglichkeit auf Hoher See seine Position zu bestimmen. StarLink ermöglichst heute eine GPS-Navigation mitten auf dem Atlantik in Echtzeit! Die Astronavigation ist dennoch der umfangreichste Themenblock im Prüfungskatalog! Warum?

Das klassische Argument für die Astronavigation ist sicherlich die Notfallnavigation. Dies greift vermutlich zu kurz! So gibt es mittlerweile viele redundante Systeme an Bord, welche noch vor der Verwendung des Sextanten zum Einsatz kommen würden. Kartenplotter, Tabletts, Handys sind meist
in größere Zahl an Bord. Die Winde und Strömungen bringen einen meist auch an die gewünschten Ziele. In der Rettungsinsel ist die Astronavigation nur rudimentär möglich!

So bleibt neben der Anforderung der Jacht Verordung im Rahmen der Prüfung der Spaß an der Sache und die Bewahrung guter semännischer Tradition das beste Argument zum Erlernen dieser Kunst.

Unser Kurs ist deshalb nicht ausschließlich auf Astronavigation fokussiert, sondern soll Dich in Peergruppenarbeiten auf Langfahrten mit allen Aspekten vorbereiten.

Voraussetzungen:
nach IC ausgestellter FB3-Befähigungsausweis (viadonau)

Kurstermine:
Jeweils von 1800 bis ca 2130
Mo - 15.01.2024 - Jachtbedienung, Jachtführung und Jachttechnik
Do - 18.01.2024 - Wetterkunde
Mo - 29.01.2024 - Sicherheit auf See, Verhalten in Notfällen
Do - 01.02.2024 - Medizinische Aspekte
Mo - 05.02.2024 - Strategische Aspekte
Do - 08.02.2024 - Grundlagen Astronavigation
Fr -  09.02.2024 - Höhenberechnung von Gestirnen
Sa - 10.02.2024 - Praktische Astronavigation in Präsenz Uhrzeit 09-16 Uhr  Ort: Klammwirtin im Schweizerhof - Bettina Lankmaier, Laufnitzdorf 21, 8130 Frohnleiten
Mo - 12.02.2024 - Navigation und Karten

Theorie-Prüfung - FB 4 (Präsenz-Prüfung im Raum Graz):
Die Theorie-Prüfung FB 4 findet am 26. März 2024  16:00 Uhr statt, der genau Termin mit der den Kursteilnehmern vereinbart.
Ein vorheriger Kursbesuch beim YCA ist für das Antreten zur Prüfung Grundvoraussetzung.
Prüfungskosten (inkl. Püfungskommission) € 100,-/ TN

Praxis-Prüfung - FB 4:
Termine für Praxis-Prüfungs-Törns werden beim Kurs - in Absprache mit den TN - festgelegt
Zur Info - nach der Theorie-Prüfung hast du 3 Jahre Zeit zur Praxis-Prüfung anzutreten.

Seemännische Voraussetzungen (Voraussetzungen zum Anteten der FB4-PRAXIS-Prüfung):
JachtVO FB4 "Motor- und Segelantrieb":
- 3.500 sm
- davon 1.000 sm als Skipper
- 5 Nacht-Fahrten
- 5 Nacht-Ansteuerungen
Es ist keine 500 sm Überfahrt und auch keine Gezeitenhäfen mehr notwendig!

Technische Voraussetzungen:
Für dieses Online-Webinar wird die Gratis-Software ZOOM verwendet.

Stornobedingungen:
Als Verein sind wir unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten!
Bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50%, danach 100% (jeweils falls kein passender Ersatz gefunden werden kann)

-----------------------------------------------------------------------------
Foto- und Filmaufnahmen:
Bitte beachten Sie, während der Veranstaltung wird fotografiert (Screenshots) und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird vom Yacht Club Austria zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.
-----------------------------------------------------------------------------