Clubtörn 2023 - ELBA, das toskanische Archipel vom 24.06.2023 bis 01.07.2023 (= 8 Tage)

Toskana - Italien
24.06.2023 - 01.07.2023 (= 8 Tage)
Anmeldeschluss: 01.06.2023
Abmeldeschluss: 09.10.2022

Clubtörn 2023 – ELBA, das toskanische Archipel

Diesmal führt uns der Clubtörn ins Tyrrhenische Meer, also in den Westen Italiens. Wir werden die Hauptinseln dieses Archipels besuchen, vielleicht geht sich sogar Korsika aus.

Der Clubtörn wird kulturelle Highlights bieten, hat doch Napoleon auf Elba seine erste Verbannung verbracht, die Insel Capraia wurde erst Anfang der Neunziger vom Tourismus entdeckt, und in Marciana können wir mit der Seilbahn auf den Monte Capanne fahren und das einzigartige Panorama genießen.

Summa Summarum wird dieser Clubtörn ein unvergessliches Erlebnis werden.

Elba – das toskanische Archipel

Der Sage nach stieg einst die tyrrhenische Venus aus dem Meer, aus ihrem Diadem lösten sich sieben Edelsteine und fielen ins Meer. Aus diesen sieben Juwelen entstanden die Inseln des Toskanischen Archipels: Capraia, Giannutri, Giglio, Gorgona, Pianosa, Elba und Montecristo.
Unter diesen Inseln, die alle zur Region Toskana und den zwei Provinzen Grosseto und Livorno gehören, ist Elba die Größte.
Diese zirka 10 Kilometer von der Küste entfernte Perle Italiens beheimatet ungefähr 32.000 Bewohner, auf 224 km², mit einer Küstenlänge von 147 km.

In Portoferraio vermittelt die Residenz des berühmten Franzosenkaisers Napoleon Eindrücke von dessen Leben auf Elba. Die Gassen dieser geschichtsträchtigen Hauptstadt laden zum Bummeln und zum Genießen der italienischen Lebensart ein. Zudem können Bergfreunde nach einer Wanderung oder Seilbahnfahrt auf den über 1000 Meter hohen Gipfel des Monte Capanne einen herrlichen Panoramablick über Elba und das Meer genießen. An klaren Tagen reicht die Aussicht über die sechs kleineren toskanischen Inseln bis hin zur Küste des Festlandes und nach Korsika.

Die beliebtesten Sandstrände sind vor allem an der Süd- und Nordküste zu finden, die romantischen Felsstrände mit ihrer reichen Unterwasserwelt liegen im Westen der Insel. Wunderbare Grotten runden dieses Paradies ab - ein Eldorado für Segler und Schnorchler.

Windverhältnisse am toskanischen Archipel

Elba weist ein typisch mediterranes Klima auf. Von Mitte Juni bis Mitte September kann man mit Trockenheit und strahlendem Sonnenschein rechnen, wobei es selten über 30 °C bekommt, denn es weht fast immer eine angenehme Brise vom Meer.
Die Wassertemperatur beträgt ab Ende Mai 20°C und erreicht im August ihren Höchstwert von 25 °C, meist
bleibt das Wasser bis Anfang November schön warm.
In den Sommermonaten sind durch die Großwetterlage im Norden Korsikas Winde aus West / Süd-West wie der Libeccio möglich. Ansonsten sind die vorherrschenden Winde der Tramontana (Wind aus Nord / Nord-Ost) und der Scirocco.
Korsika schirmt den toskanischen Archipel als Segelrevier gut vor zu starkem Mistral aus NW ab. In der Nacht kann es zu leichten West-Südwestwinden kommen.

Kosten
€ 694,-/ Pers. in der Doppelkabine, (50% Anzahlung fällig bei Anmeldung, Restzahlung 10 Wochen vor Törnbeginn)
inkl. Beiboot + Außenbordmotor
inkl. Bettwäsche
inkl. Charterkautionsversicherung
excl. Bordkasse
excl. An-, Abreise (eine Paket wird noch ausgearbeitet)

Teilnahmebedingungen
Der Törnvorschlag (Route) dient lediglich der Information und stellt kein verbindliches Programm dar. Die Route kann je nach Wind und Wetter geändert werden.
Eine Buchung erfolgt nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip auf Basis der Bareboatcharterbedingungen und ist lediglich YCA-Mitgliedern vorbehalten.
Die Creweinteilung wird ausschließlich durch den Organisator vorgenommen.

Foto- und Filmaufnahmen
Bitte beachte, während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird vom Yacht Club Austria zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.
Stornobedingungen
Als Verein sind wir unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten!
Stornogebühren
- bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn - 50% des Veranstaltungspreises
- ab 59 Tage vor Veranstaltungsbeginn - 100% des Veranstaltungspreises
jeweils falls kein passender Ersatz gefunden werden kann.
Reiseversicherung
Wir empfehlen den Abschluss einer privaten Reiseversicherung, welche im Falle einer Erkrankung (Reisestornoversicherung) oder anderen Absagegründen schützt.
Je nach gewünschter Paketwahl sind auch medizinische Leistungen, eine Unfall-, Haftpflicht- und Reisegepäckversicherung im Paketpreis enthalten.
z.B.
ÖAMTC - www-Suchanfrage > ÖAMTC Reiseversicherung
AXA - www-Suchanfrage > AXA Reiserversicherung
... und Viele mehr.
Die Aufzählung stellt nur eine beispielhafte Auflistung und keine Empfehlung des YCA dar!