"In 10 Jahren rund um einen Kontinent" Claudia und Jürgen Kirchberger - Clubabend Crew OÖ am 31.10.2023

Volkshaus Dornach, Niedermayrweg 7, 4040 Linz-Dornach
Abmeldeschluss: 30.10.2023
In 10 Jahren rund um einen Kontinent

Im Alter von knapp 20 Jahren verlieren Claudia und Jürgen ihr erstes Segelboot in einem Orkan und kommen knapp mit ihrem Leben davon.
Doch sie fassen neuen Mut und setzen alles auf eine Karte: Aus einem alten Wrack bauen sie sich eine Expeditionsyacht und erklären die Weltmeere zu ihrer neuen Heimat. 2009 brechen sie erneut auf, um die abgelegensten Winkel dieser Erde mit Windkraft zu erreichen. 1 Paar, 10 Jahre, 60.000 Seemeilen, 6 Ozeane, 26 Länder, tausende Insel. Ungezählte Stürme und Flauten, zwischen Tropen und Eis.

Gerade mal ein Paar, brechen Claudia und Jürgen zu ihrem verrückten Reiseleben auf. Im Camper entlang der amerikanischen Küste entdecken sie ihre Liebe zum Meer und satteln um: Nach einer Woche Segelkurs im Hafenbecken von Los Angeles und einer Blitzheirat in Las Vegas ziehen sie hinaus in den Ozean, um die Welt segelnd zu entdecken.
Aus einem turbulenten Start wird ein Leben unter Segel. Und die beiden gehen aufs Ganze: Nicht die üblichen Urlaubsgebiete oder die einfachen Segelrouten dieser Welt reizen sie. Sie verlieben sich in die kalten Reviere dieser Erde und verbringen 2 Jahre an Bord in der Arktis. Gemeinsam erleben sie einen eisigen Winter eingefroren in Grönland, gefolgt von dem „Mount Everest der Segler“: der Nordwest Passage. Sie begegnen Eisbären und Walrössern und segeln zwischen Buckelwalen in Alaska.
Claudia und Jürgen segeln weiter in die Tropen über den Pazifik und durch die Südsee. Wo sie Gastfreundschaft zwischen Palmen erleben und ihre Abenteuerlust auf Tauchgänge unter ihr schwimmendes Zuhause führt.
Nach einem Jahr in Neuseeland verlassen sie die Route der klassischen Weltumsegler erneut und segeln die härteste Ozeanpassage, die ein einzelnes Meer auf dieser Welt überhaupt zu bieten hat: im Reich der Stürme durch die Brüllenden Vierziger nach Südamerika.
Angekommen in Chile erleben sie einen magischen Winter in den Kanälen von Patagonien und wagen im folgenden Sommer ein besonderes Abenteuer: Als zweite österreichische Yacht (oder, auch möglich: als erstes österreichisches Pärchen) lassen sie Kap Horn im Kielwasser und segeln über die gefährliche Drake Passage, um drei Monate lang die Antarktis zu erleben.

Beim Clubabend der Crew OÖ, erzählen sie uns ihre Geschichte "Bis ans Ende der Welt - In 10 Jahren um einen Kontinent".

Der Eintritt ist gratis! Gäste und Freunde der YCA - Crew OÖ sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf euer Kommen!
Euer Team der YCA - Crew OÖ

--------------------------------------------
Wir bitten um Anmeldung ... max. 150 Plätze!
- auf dieser Seite oben unter oder
- per E-Mail

Weitere Infos zu den Clubabenden der YCA - Crew OÖ
Jeden letzten Dienstag im Monat, Volkshaus Dornach, Niedermayrweg 7, 4040 Linz-Dornach
Die Vorträge beginnen um 19:30 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr.

Vorschau auf die nächsten Clubabende / Stammtische der YCA - Crew OÖ

Foto- und Filmaufnahmen:
Bitte beachten Sie: während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird vom Yacht Club Austria zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.