Channel Crossing - incl 2 x 60 nm Törn vom 25.08.2023 bis 01.09.2023 (= 8 Tage)

Portsmouth / English Channel
25.08.2023 - 01.09.2023 (= 8 Tage)
Anmeldeschluss: 01.06.2023
Abmeldeschluss: 03.01.2023
VA-Gruppe 8:

Channel Crossing Solent – Frankreich – Kanalinseln - Solent zählt zur Qualifikation für RYA Yachtmaster (60 nm-Törn)

Das Revier
Die Überquerung des englischen Kanals, die Ansteuerung eines französischen Hafens und der Kanalinseln (Guernsey, Jersey,..) sind eine besonders reizvolle seglerische Herausforderung. Passage planning, Tidenhübe bis zu 10 m, Ströme bis zu 9kn, overfalls & races, … und somit kein Törn für Anfänger.
FB 2 setzen wir voraus.

Trainingsschwerpunkte
Der Schwerpunkt des Trainings „passage planning“ der beiden Kanalüberfahrten unter Berücksichtigung aller nautischen Gegebenheiten wie zum Beispiel: - Vorbereitung von Crew und Schiff? Wachplan, Proviant, Sicherheit? - Beste Route und Startzeit, damit wir in Frankreich/auf den Kanalinseln einen Landfall machen können? Besonderheiten bezüglich des - Zielhafens? Zeitfenster? - Gefahren generell auf der Route, die es zu beachten gilt? Beurteilung des Wetterberichts? - Plan B?

Vorbereitung
Als besonderes Club-Service wird - in Absprache mit den TN - ein Vorbereitungsabend organisiert, an dem die relevanten Törn-Anforderungen (Strom- und Tiden-Berechnung, Navigation, ...) aufgefrischt und durchgearbeitet werden.

Wind und Wetter
WICHTIG: Es kann vorkommen, dass durch das aktuelle Wettergeschehen die Kanalüberquerung nicht stattfinden kann. In diesem Fall wird im Solent gesegelt und wenn möglich die Isle of Wight umrundet.
Diese Änderungen berechtigen zu keinem Rücktritt oder Preisnachlass.

Kosten > Yacht mind. 5 TN / max. 5 TN
€ 690,-/ Pers. in der Doppelkabine, € 345,- Anz. bei Anmeldung, Restzahlung ca. 3 Monate vor Kursbeginn excl. Bordkasse und Kosten Anreise (kann gemeinsam organisiert werden)

Abgeschlossene FB2-Ausbildung, FB3 Wissen

Foto- und Filmaufnahmen
Bitte beachte, während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird vom Yacht Club Austria zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.
Stornobedingungen
Als Verein sind wir unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten!
Stornogebühren
- bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn - 50% des Veranstaltungspreises
- ab 59 Tage vor Veranstaltungsbeginn - 100% des Veranstaltungspreises
jeweils falls kein passender Ersatz gefunden werden kann.
Reiseversicherung
Wir empfehlen den Abschluss einer privaten Reiseversicherung, welche im Falle einer Erkrankung (Reisestornoversicherung) oder anderen Absagegründen schützt.
Je nach gewünschter Paketwahl sind auch medizinische Leistungen, eine Unfall-, Haftpflicht- und Reisegepäckversicherung im Paketpreis enthalten.
z.B.
ÖAMTC - www-Suchanfrage > ÖAMTC Reiseversicherung
AXA - www-Suchanfrage > AXA Reiserversicherung
... und Viele mehr.
Die Aufzählung stellt nur eine beispielhafte Auflistung und keine Empfehlung des YCA dar!