YCA SAILING MASTER "REFRESHER - World Sailing Offshore Personal Survival Refresher Course" (vormals "ISAF - Refresher") - Christian Kargl am 22.10.2023

Landessportzentrum Tirol, Olympiastraße 10a, 6020 Innsbruck
Anmeldeschluss: 10.10.2023
Abmeldeschluss: 05.02.2023
YCA SAILING MASTER "REFRESHER - World Sailing Offshore Personal Survival Refresher Course" (vormals "ISAF - Refresher") - Christian Kargl            ... was ist der YCA Sailing Master eigentlich ?

Das World Sailing Zertifikat verliert nach 5 Jahren seine Gültigkeit, danach muss nicht das gesamte ISAF zertifizierte Sicherheitstraining absolviert werden - es reicht ein eintägiger "Refresher" Kurs.
Das Training entspricht den World Sailing Special Offshore Regulations (OSR 6.01) und ist verpflichtend für Segler:innen die an Regatten der Cat 0, 1 oder 2 teilnehmen möchten und empfohlen für alle Segler*innen die wichtige Sicherheitskenntnisse auffrischen möchten.

1-tägiges Seminar:

So, 0800 - ca. 1700

Seminarziel:
REFRESHER  - Praxistag mit theoretischen Einheiten zu Schwimmwesten und Rettungsmitteln, Rettungsinsel in der Praxis, Pyrotechnik in Theorie und Praxis, Kommunikation.

Voraussetzungen:
Absolviertes World Sailing Offshore Survival Course (vormals "ISAF Training") max. 5 Jahre alt!

Zielgruppe:
Segler:innen, Schiffsführer:innen, Traineranwärter:innen, Trainer:innen

Inhalt:
  • World Sailing Offshore Special Regulations Update
  • Update Neuigkeiten bei Sicherheitsausrüstung: AIS SART, AIS Alarm, Rettungswesten
  • Unfallanalyse und Schlüsse daraus
  • Update KVR
  • Update nationale Ausrüstungsbestimmungen
  • Training mit Rettungsweste, Rettungsinsel, Bergeausrüstung. Test und Bewertung verschiedener Rettungswesten.
  • Training Erste Hilfe: Horizontale Bergung, Notfallsmaßnahmen, Wiederbelebung, Unterkühlung
  • Pyrotechnik Update Auslösemechanismen
  • Kurzer Test
Seminarstatus im Ausbildungsformat YCA-Sailing Master:
Pflichtmodul P 05, anrechenbar für eine Zertifizierung zum YCA-Sailing-Master

Trainer:
Christian Kargl

MÖGLICHST LEBENSECHT …
WIR WOLLEN DIR DAS BESTMÖGLICHE ERLEBNIS GARANTIEREN. KLEIDE DICH FÜR DIE POOLÜBUNG STURMFEST!
  • Eigene Rettungsweste (nach Möglichkeit mit Automatikauslöser) mitbringen.
    • Ersatzpatronen etc. sind nach dem Training verfügbar.
  • Gummistiefel, Fleecepullover, Ölzeug, Haube usw. für den praktischen Teil im Pool.
    • Es sollte möglichst lebensnah sein.
  • Handtuch und Plastiksack für die nasse Kleidung.
  • Notizblock, Kugelschreiber oder Bleistift.
  • Zum Feuerlöschen und für die Pyrotechnikübung bitte Freizeitkleidung mitnehmen, die auch leicht verschmutzen darf.
  • Keine eigene Rettungsweste?
Stornobedingungen:
Als Verein sind wir unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten!
Bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50%, danach 100% (jeweils falls kein passender Ersatz gefunden werden kann)