Segeln Spezial: "Von London (GB) nach Nieuwpoort (B)" - Part 2 vom 07.06.2024 bis 14.06.2024 (= 8 Tage)

London (Tower Bridge) - Niewpoort (Belgien)
07.06.2024 - 14.06.2024 (= 8 Tage)
Anmeldeschluss: 25.05.2024
Abmeldeschluss: 06.09.2022

"Von London (GB) nach Nieuwpoort (B)" - Part 2

Themse > Ärmelkanal (Nordsee)
London "Tower Bridge" > Chatham > "Shivering Sand" > "Red Sand" > "Knock John 3" > "Roughs Tower" > Ipswich > Nieuwpoort

Törnidee & Zielsetzung
Unter dem Motto „Segeln Spezial“ organisieren wir im YCA für Mitglieder segeltechnisch anspruchsvolle und spannende Törns in ausgewählten, weniger bekannten Revieren. Wir bieten damit die Möglichkeit, die eigene seglerische Erfahrung schrittweise auszubauen und gleichzeitig eine angenehme Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Der Teilnehmerkreis ist beschränkt – wir segeln – im Gegensatz zu YCA Clubtörns – mit max. 2 Yachten und jeweils einem OSI als Skipper.

Das Revier
Belgien mit seiner Ärmelkanal-Küste, der Ärmelkanal und mit dem Segelboot auf der Themse ab der Towerbride hat für Segler:innen eine magische Anziehungskraft.

• Das Wetter findet statt – wir erleben Strom, Nebel und Tiden
  • Wir starten in Marina St. Katharine Docks, genau unterhalb der Tower-Bridge. Es geht über die Themse, vorbei an den Denkmälern des 2. Weltkrieges nach Ipswitch. Über den Ärmelkanal nach Nieuwpoort.
  • Wir werden unsere Navigation nach Tide und Gezeitenstrom ausrichten.
  • Der Törn ist auf 8 Tage ausgelegt, genügend Zeit auch für die Sehenswürdigkeiten jedes Landes.

Vorbereitung
Als besonderes Club-Service wird - in Absprache mit den TN - ein Vorbereitungstag in Präsenz organisiert, an dem die relevanten Törn-Themen präsentiert und die Törn-Anforderungen (Strom- und Tiden-Berechnung, Navigation, ...) aufgefrischt und durchgearbeitet werden. Daher eignet sich dieser Törn bestens als Vorbereitung für den FB 3

Zielgruppe
Dieser Törn ist geeignet für Segler:innen mit Segelerfahrung (FB2 setzen wir voraus, ideal: FB3 oder FB3 Anwärter:innen), die Ihre Segelkompetenz in einem anspruchsvollen Tidenrevier verbessern wollen. Natürlich finden wir abseits des Segelns auch Zeit, um die Besonderheiten des Landes ausgiebig kennenzulernen.

Wind und Wetter
WICHTIG: Es kann vorkommen, dass durch das aktuelle Wettergeschehen die Route abgeändert werden muß. Diese Änderungen berechtigen zu keinem Rücktritt oder Preisnachlass.

Kosten Yacht
Die angeführten Kosten verstehen sich pro Person in der Doppelkabine (die Kojeneinteilung erfolgt durch den Skipper)
ca. 50 % Anz. bei Anmeldung, Restzahlung ca. 3 Monate vor Törnbeginn. Bitte beachte die unten angeführten Stornobedingngen!
Kosten inkl.: Kojencharter, Charterkautionsversicherung, Stützpunktabgabe
Kosten excl.: Bordkasse, Treibstoffe, Hafngebühren, Wäsche, An- und Rückreise (kann gemeinsam organisiert werden)

Teinehmer:innen
mind. 12, max. 12 TN (wir segeln mit 2 Schiffen - je Boot 6 TN + Skipper-OSI)

Foto- und Filmaufnahmen
Bitte beachte, während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird vom Yacht Club Austria zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.
Stornobedingungen
Als Verein sind wir unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten!
Stornogebühren
- bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn - 50% des Veranstaltungspreises
- ab 59 Tage vor Veranstaltungsbeginn - 100% des Veranstaltungspreises
jeweils falls kein passender Ersatz gefunden werden kann.
Reiseversicherung
Wir empfehlen den Abschluss einer privaten Reiseversicherung, welche im Falle einer Erkrankung (Reisestornoversicherung) oder anderen Absagegründen schützt.
Je nach gewünschter Paketwahl sind auch medizinische Leistungen, eine Unfall-, Haftpflicht- und Reisegepäckversicherung im Paketpreis enthalten.
z.B.
ÖAMTC - www-Suchanfrage > ÖAMTC Reiseversicherung
AXA - www-Suchanfrage > AXA Reiserversicherung
... und Viele mehr.
Die Aufzählung stellt nur eine beispielhafte Auflistung und keine Empfehlung des YCA dar!