Segeln Spezial: Deutsche Ostseeküste mit Rügen vom 17.08.2024 bis 24.08.2024 (= 8 Tage)

Warnemünde/Rostock
17.08.2024 - 24.08.2024 (= 8 Tage)
Anmeldeschluss: 12.07.2024
Abmeldeschluss: 07.02.2024
Segeln Spezial: Deutsche Ostseeküste mit Rügen

Törnidee & Zielsetzung:
Unter dem Motto „Segeln mit Freunden“ organisieren wir im YCA für Mitglieder segeltechnisch anspruchsvolle und spannende Törns in ausgewählten, weniger bekannten Revieren. Wir bieten damit die Möglichkeit, die eigene seglerische Erfahrung schrittweise auszubauen und gleichzeitig eine angenehme Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Der Teilnehmerkreis ist beschränkt – wir segeln – im Gegensatz zu YCA Clubtörns – mit max. 2 Yachten. Pro Yacht max. 6 Teilnehmer + Skipper (OSI).

Das Revier
Die deutsche Ostsee teilt sich westlich von Fehmarn in die Kieler Bucht und östlich von Fehmarn bis Rügen in die Lübecker bzw. Mecklenburger Bucht. Wir bewegen uns einerseits auf einer stark befahrenen Seeschifffahrtsstraße zwischen Dänemark und Deutschland, aber auch in Küstennähe mit vielen Badeorten und Nationalparks.

Das Revier ist abwechslungsreich mit Langstreckenpassagen, Navigation in Küstennähe sowie anspruchsvolle, schmale Passagen in den Boddengewässern.

Wir starten in Warnemünde als Seehafen der Hansestadt Rostock und richten unsere Navigation nach Osten aus. Dabei werden interessante Spots rund um Rügen abgesteckt, sowie Zeit für Besichtigungen einiger Hansestädte eingeplant.

Die Highlights der Route sind Rostock, die autofreie Künstlerinsel Hiddensee, der berühmte Kreidefelsen beim Naturschutzgebiet Jasmund, die Regionen Sassnitz, Binz und unter der Stralsund Brücke zurück, vielleicht auch noch nach Wismar mit der vorgelagerten Insel Poel.

Wir werden einzigartigen Sandstränden, als auch faszinierende Natur mit den größten Buchenwäldern an der Ostsee finden.

Zielgruppen:
Dieser Törn ist geeignet für Segelbegeisterte mit Erfahrung (FB2 setzen wir voraus, ideal: FB3 oder FB3 Anwärter:innen), die Ihre Segelkompetenz mit einem neues Revier erweitern wollen. Natürlich finden wir abseits des Segelns auch Zeit, um die Besonderheiten des Landes ausgiebig kennenzulernen.

Spezielle Törn-Vorbereitung:
Rechtzeitig vorher werden wir bei einer Crew Besprechung (zB Juni) über Details zur Route, Booteinteilung informieren und uns bezüglich notwendigen Einkaufs abstimmen.

Wind und Wetter:
Abhängig vom aktuellen Wettergeschehen kann/muss die Route oder die Dauer der Stopps in Absprache mit den Teilnehmern abgeändert werden. Diese Änderungen berechtigen zu keinem Rücktritt oder Preisnachlass.

Ausgangshafen und Anreise
Yachthafen Hohe Düne bei Warnemünde, Treffpunkt Samstag, 17.8.2024 ca. ab Mittag
Charterbeginn: 17.8.2024 ab 16:00 Uhr
Ende und Rückgabe: Samstag 24.8.2024 um 9:00 Uhr
Die Anreise kann entweder individuell per Auto, Flug oder Bahn (über Hamburg) stattfinden oder nach Wunsch auch gemeinsam organisiert werden.

Kosten Teilnehmer:
€ 790,- / Person in der Doppelkabine excl. Bordkasse und Kosten An- u. Rückreise
Anzahlung € 395,- bei Anmeldung, Restzahlung Juni 2024

Belegung:
Min. 8 TN / max. 14 TN (je Boot max. 6 TN + Skipper (OSI)
Zuteilung nach Anmeldung später, bzw. nach Maßgabe des Veranstalters

Trainer + Skipper
Boot 1: Franz Schalk - OSI
Boot 2: Frank Althoff

Bitte beachte, während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird vom Yacht Club Austria zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.

Stornobedingungen
Als Verein sind wir unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten!
Stornogebühren
- bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn - 50% des Veranstaltungspreises
- ab 59 Tage vor Veranstaltungsbeginn - 100% des Veranstaltungspreises
jeweils falls kein passender Ersatz gefunden werden kann.

Reiseversicherung
Wir empfehlen den Abschluss einer privaten Reiseversicherung, welche im Falle einer Erkrankung (Reisestornoversicherung) oder anderen Absagegründen schützt.
Je nach gewünschter Paketwahl sind auch medizinische Leistungen, eine Unfall-, Haftpflicht- und Reisegepäckversicherung im Paketpreis enthalten.
z.B.
ÖAMTC - www-Suchanfrage > ÖAMTC Reiseversicherung
AXA - www-Suchanfrage > AXA Reiserversicherung
... und Viele mehr.
Die Aufzählung stellt nur eine beispielhafte Auflistung und keine Empfehlung des YCA dar!