ABGESAGT: OÖ Seminar - Wir reden über Fotografieren! am 09.03.2024

Volkshaus Dornach, Niedermayrweg 7, 4040 Linz-Dornach
Anmeldeschluss: 05.03.2024
Wir reden über Fotografieren!
Ein Seminar über Fotografie an Bord und an Land.

Zielsetzung:
Was bleibt vom Törn sind neben den schönen Erinnerungen die vielen Fotos, die an Bord und bei den Landgängen gemacht werden. Nicht immer gelingen die Bilder aber so wie gewünscht. Dabei kann schon das Beachten weniger Tipps die Qualität der Fotos wirklich verbessern.

In diesem Seminar verrät unser YCA-Mitglied Reinhard Biermair, ein langjähriger Segler und Fotograf, wichtige Tricks aus seinem umfangreichen Erfahrungsschatz, was es vor, während und nach dem Augenblick des Abdrückens zu beachten gibt.

Der Inhalt:
In kurzen Vortragssequenzen, Vorführungen und gegenseitigem Erfahrungsaustausch beschäftigen wir uns mit den folgenden Themen:

1. Die Ausrüstung:
Kamera (z.B. Sensorauswahl), Objektive, Blitz, …)
Drohne

2. Das Fotografieren:
- Das Auge als Fotograf
- Die Grundlagen der Kameraeinstellung
- Die verschiedenen Motive (Meer, Landschaft, Häuser, Personen, Gruppen etc.)
- Die Wahl des richtigen Moments

3. Die Nachbearbeitung:
Es werden die Grundfunktionen der Bildbearbeitung am Beispiel Photoshop elementar und anderer gängiger Tools gezeigt.
- Wahl des Bildausschnitts
- Möglichkeit der Bearbeitung von Fotos
- Die kluge Archivierung der Bilder
- Möglichkeiten zum Fotoaustausch innerhalb der Crew
- Das Fotobuch

Foto Reinhard Biermair
4. Der „Fotoabend“:
Was gilt es zu beachten, damit ein Vortrag über den Törn ein Erfolg wird?

Zielgruppe:
Segler und Seglerinnen, die mehr über die Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Fotos wissen möchten. Voraussetzung ist eine Kompakt-, System- oder Spiegelreflexkamera. Wer den Laptop mitnimmt, kann die Bildbearbeitung vor Ort ausprobieren. Informationen zur verwendeten Software gibt es rechtzeitig vor dem Seminar.

Mind. 7, max. 12 Teilnehmer:innen

Stornobedingungen:
Als Verein sind wir unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten!
Bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50%, danach 100% (jeweils falls kein passender Ersatz gefunden werden kann)
Foto Wolfgang Hurch