YCA - Sonderführung Sternwarte Linz am 31.01.2024

Anmeldeschluss: 30.01.2024
Abmeldeschluss: 18.10.2023

YCA - Sonderführung Sternwarte Linz

Die Sternwarte  liegt ca. 400 m südlich des Senders Freinberg ziemlich im Grünen, im Bereich des Arboretums der Stadt Linz.
Die Sternwarte wurde im Jahr 1983 mit Vereinsmitteln gebaut und steht seither als astronomische Volksbildungseinrichtung den LinzerInnen zur Verfügung.
Der laufende Betrieb erfolgt zur Gänze ehrenamtlich durch Vereinsmitglieder in ihrer Freizeit!

Die Sternwarte ist mit einem computergesteuerten Cassegrain-Spiegelteleskop (Eigenbau im Jahr 2000) ausgestattet, das über einen Hauptspiegel mit 500mm Öffnung und eine Brennweite von 5m verfügt.
Ergänzt wird dieses Instrument durch einen TMB-APO-Refraktor (seit 2015) mit 130mm Öffnung und 1200mm Brennweite.
Die Teleskope kommen bei den Führungen zum Einsatz und gewähren den Mitgliedern des YCA einen "Blick in die Vergangenheit".

Bitte beachte - begrenzte TN-Anzahl - eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich - entweder auf dieser Seite oben oder per E-Mail

€ 12,- pro Person - wird bei Anmeldung in Rechnung gestellt
Bei Rücktritt oder Nicht-Erscheinen erfolgt keine Rückvergütung > Reinerlös Jugendförderung YCA OÖ

Foto Herbert Raab