UBI - UKW-Sprechfunk-Ausbildung am 10.02.2024

Ausflugsschiff Walross, Urfahranermarkt 1, 4020 Linz
Anmeldeschluss: 29.01.2024
Abmeldeschluss: 04.12.2023

UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)
Amtliches international gültiges Funkerzeugnis für Wasserstraßen und Binnengewässer

Dieser 1-Tages-Kurs bereitet dich auf die Prüfung zum UBI vor.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Theorieteil:
In der theoretischen Prüfung (schriftlich) müssen Kenntnisse u.a. in folgenden Themengebieten des Binnenschifffahrtsfunks nachgewiesen werden:

• Verkehrskreise
  • Rangfolge und Arten des Funkverkehrs
  • Funkstellen
  • Frequenzen und ihre Nutzung
  • Automatisches Senderidentifikationssystem (ATIS)
  • rechtliche Bestimmungen/Veröffentlichungen und Technik einer Funkanlage

Der zugrundeliegende Fragenkatalog ist vollumfänglich bekannt und wird im Kurs durchgearbeitet.

Praktischer Teil:
In der praktischen Prüfung müssen Aufgaben zur Abwicklung des Binnenschifffahrtsfunks unter Bedienung der Funkanlage einer Schiffsfunkstelle gelöst werden:

• Abwicklung des Binnenschifffahrtsfunks (Abgabe und Aufnahme von Not-, Sicherheits- und Dringlichkeitsverkehr, Routinegespräch, Testsendung in deutscher Sprache)
  • Allgemeine praktische Kenntnisse zur Bedienung der Sprechfunkgeräte (UKW-Funkanlagen, Grundeinstellung, Kanalauswahl, Sendeleistung, Rauschsperre/Squelch)
  • Allgemeine Form der Abwicklung des Binnenschifffahrtsfunks (Anruf an eine Funkstelle, Beantwortung von Anrufen, Anruf an alle Funkstellen)

In allen Aufgabenbereichen müssen ausreichende Kenntnisse nachgewiesen werden. Die Ausbildung erfolgt an Original-UBI-Funkgeräten!

Im Kurspreis inbegriffen:
- 1-tägiger Theoriekurs
- halber Tag „Funken in der Praxis“ (nach der Prüfung)
- Skriptum (gedruckt)
- USB-Stick mit Skriptum, Handbüchern, Manuals d. Funkgeräte, Fragenkatalog

Nicht im Preis inbegriffen:
- Prüfungsgebühr (dzt. € 108,71), Versandkosten
- Prüferspesen
- Allfällige Fahrtkosten (zur Prüfung)

UBI-Prüfung (Präsenzprüfung):
Die Prüfung findet ca. 14 Tage nach der Kursveranstaltung statt und wird in Absprache mit den Teilnehmern festgelegt.
Prüfungsort: Passau oder Umgebung
Ein vorheriger Kursbesuch beim YCA ist für das Antreten zur Prüfung Voraussetzung.

Teilnehmer*innen – Anzahl:
mind. 10, max. 14

Stornobedingungen
Als Verein sind wir unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten!
Bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50%,
danach 100% (jeweils falls kein passender Ersatz gefunden werden kann)