Segeln Spezial: Mit einem Plattbodenschiff durch Holland vom 26.07.2024 bis 02.08.2024 (= 8 Tage)

Ijsselmeer, Markenmeer und Wattensee
26.07.2024 - 02.08.2024 (= 8 Tage)
Anmeldeschluss: 31.03.2024
Abmeldeschluss: 16.10.2023

Wer hat nicht schon einmal vom Segeln auf einem alten Traditionsschiff geträumt?
Wir bieten diese einmalige Gelegenheit im Jahr 2024 an:
Unser Plattbodenschiff wird mit Klüver, mit einer Gaffel-Takelage und mit Lee-Schwert gesegelt.
Plattbodenschiff sind charakteristische Schiffe mit wunderschönen Linien. Sie wurden ursprünglich in holländischen Gewässern gesegelt, sie sind daher bestens für die flachen Binnengewässer, das Ijsselmeer und die Wattensee geeignet. Sie haben geringen Tiefgang und durch ihre spezielle Konstruktion kann man dennoch gut segeln.

Törnidee & Zielsetzung:
Unter dem Motto „Segeln Spezial“ organisieren wir im YCA für Mitglieder segeltechnisch anspruchsvolle und spannende Törns. Wir bieten die Möglichkeit, abseits der herkömmlichen Yachten die eigene seglerische Erfahrung auszubauen und gleichzeitig eine angenehme Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen.

Zielgruppe:
Dieser Törn ist geeignet für Segler mit Segelerfahrung, die ihre Segelkompetenz in einem anspruchsvollen Tidenrevier und auf einem Traditionsschiff verbessern wollen.

Spezielle Törn-Vorbereitung:
Als besonderes Club-Service wird - in Absprache mit den TN - ein Vorbereitungsabend organisiert, an dem die relevanten Törn-Anforderungen (Strom- und Tiden-Berechnung, Navigation, ...) aufgefrischt und durchgearbeitet werden. Daher eignet sich dieser Törn auch als Vorbereitung für den FB 3 bzw. FB 4.

Wind und Wetter:
WICHTIG: Es kann vorkommen, dass durch das aktuelle Wettergeschehen die vorgesehene Route nicht stattfinden kann. In diesem Fall wird in Absprache mit den Teilnehmern die Route geändert. Diese Änderungen berechtigen zu keinem Rücktritt oder Preisnachlass.

Kosten Teilnehmer:
Preis: € 790,00 / Person in der Doppelkabine excl. Bordkasse und Kosten Anreise (kann auf Wunsch gemeinsam organisiert werden).
Zahlungsbedingungen: 50 % Anzahlung bei Anmeldung, Restzahlung 4 Monate vor Törnbeginn (ca. Ende April 2024).
Belegung: Min. 6 TN – Die Creweinteilung wird unter Berücksichtigung von Individualwünschen ausschließlich durch den Organisator vorgenommen

Stornobedingungen:
Stornokosten bis 4 Monate vor Veranstaltungsbeginn: 50%, danach 100% (jeweils falls kein passender Ersatz gefunden werden kann).
Hinweis: Wir sind als Verein unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten und müssen deshalb vermeidbare Kosten (wie z. B. Stornokosten für Yacht-Charter) im Vorfeld an Teilnehmer übertragen.

Skipper
OSI Gottfried (Titzl) Riese

Foto- und Filmaufnahmen
Bitte beachte, während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird vom Yacht Club Austria zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.
Reiseversicherung
Wir empfehlen den Abschluss einer privaten Reiseversicherung, welche im Falle einer Erkrankung (Reisestornoversicherung) oder anderen Absagegründen schützt.
Je nach gewünschter Paketwahl sind auch medizinische Leistungen, eine Unfall-, Haftpflicht- und Reisegepäckversicherung im Paketpreis enthalten.
z.B.
ÖAMTC - www-Suchanfrage > ÖAMTC Reiseversicherung
AXA - www-Suchanfrage > AXA Reiserversicherung
... und Viele mehr.
Die Aufzählung stellt nur eine beispielhafte Auflistung und keine Empfehlung des YCA dar!